16.09.2024, 12:43
(15.09.2024, 20:06)Broensen schrieb: Dafür war dein ursprünglicher Beitrag aber schon sehr konkret als Tatsachenbehauptung geschrieben:
Wenn eine unklare Informationslage vorliegt, dann gehört es zum Anspruch dieses Forums, das auch als solche kenntlich zu machen und nicht den Eindruck eines definitiven Tatsachenberichtes zu erwecken.
Das ist falsch. Keinesfalls habe ich Tatsachenbehauptungen in den Raum gestellt, sondern den Mangel von Tatsachenberichten bedauert. Sehr wohl habe ich von "unterschiedlichen Varianten" der berichteten Ereignisse gesprochen und außerdem gesagt, dass ich diese für in etwas gleich wahrscheinlich halte. Diese sich nicht unbedingt ausschließen müssen. Wie hypothetisch soll ich mich noch ausdrücken, damit auch Du das verstehst?
Die Houthi zeigen Bilder von der Rakete, die sie bei der Operation eingesetzt haben wollen. Diese sieht nach modifizierter Fateh-110 Familie, ggf. Kheibar Shekan aus. Wenn das stimmt, dann haben die über die Sprengladung weiter das Gewicht reduziert, Leichtbau am Rumpf ist da wahrscheinlich schon inkl., sonst kommen sie höchstwahrscheinlich schwer auf 2040km. Das erscheint mir technisch sehr am Limit, was die Reichweite dieses Typs betrifft. Eine für die Rennstrecke leergeräumte "Zombie" Fateh. Und das ist schon spannend, denn sie hätten wahrscheinlich auch Ghadr/Emad Raketen gehabt. Da wird es offiziell auch kritisch in der Region 2000km, aber auch mit deutlich mehr Reserven, was den vorgängig Abwurf von Balast betrifft.
In einer neuesten Variante der israelischen Version habe ich gelesen, dass man untersucht, warum die Rakete bei dem "erfolgreichen" Abfangtreffer nicht zerstört wurde. Diese habe sich "zerlegt" in anderen Berichten die Flugbahn nach dem Treffer verändert. Kann ja alles auch gemeinsam passiert sein. Das bringt mich auf den Gedanken, dass es meines Wissens nach für die Ghadr/Emad Liga zumindest MRVs gibt. Andererseits kann es auch einfach ein "blöder" Abfangversuch gewesen sein.
Aus der Desinformation versuche ich die valide Information herauszulesen. Tatsachenberichte und entsprechend valide Grundannahmen sind relativ dünn. Daher bin ich zweifelsohne hochspekulativ unterwegs mit meinen Interpretationsversuchen. Gewisse Darstellungen verschiedener Seiten harmonieren miteinander und meinem Verständnis, andere weniger. Wer das immer noch nicht verstanden hat, dem kann ich nicht helfen. Also nerv mich doch bitte einfach nicht mit irgendwelchen Metadiskussionen.