13.09.2024, 17:57
Wir dürfen nicht vergessen, daß es inzwischen zwar erstaunliche automatische Trackingtools gibt, aber das bedeutet nicht, daß wir die auch haben! Die deutsche Wehrbeschaffung ist eine einzige Katastrophe und nach meiner Erfahrung hinken wir dem weltweiten Trend meistens so 15 - 20 Jahre hinterher.
Mit der Indienststellung der F-35 werden wir wahrscheinlich erstmals seit dem Kalten Krieg zu den "Großen" aufschließen und leistungsfähige optoelektronische Zielerfassungsgeräte sowie -Automatiken besitzen. Dem gegenüber steht die schleppende Implementierung des Block IV / Technical Refresh 3 - Standards und die geringe interne Tragfähigkeit des Waffensystems. Derzeit werden Blk.IV/TR-3 Modelle nur mit einer Beta-Software für den allg. Übungsbetrieb ausgeliefert. Kampffähig werden diese Maschinen voraussichtlich nicht vor 2030 sein, und selbst das kann sich noch erheblich verzögern. Somit stehen unsere F-35 für die angestrebte 'Kriegstüchtigkeit' ab 2029 gar nicht zur Verfügung! Was bleibt, sind die Legacy-Systeme.
Unsere Eurofighter wurden von den Halbgöttern im Olymp ohne Infrared Search & Track (IRST/PIRATE) Modul angeschafft, deshalb fehlt den deutschen Eufis die charakteristische 'Beule' vorn links vor dem Cockpit (es fehlen noch mehr Subsysteme, wie Laser-Warnsensoren für den Selbstschutz). Man ist davon ausgegangen, daß unsere extern mitgeführten Litening II/III Targeting Pods denselben Zweck erfüllen (darüber müßte man sich mal mit Typhoon Piloten unterhalten). Unsere Eurofighter waren rein defensiv geplant, als schnell aufsteigende Höhenabfangjäger (Starfighter läßt grüßen). Für Angriffe auf Bodenziele tief im Hinterland, Close-Air-Support oder SEAD sind unsere Eufis denkbar schlecht geeignet.
Litening II/III Wärmebild sieht im besten Fall ungefähr so aus (Bayraktar TB-2 Aufnahme):
https://www.youtube.com/embed/uoVs-R2fb4g
Bleibt der Tornado, welcher mit weitem Abstand die meisten Waffenmodule integriert und einsatzfähig hat. Der letzte neu gefertigte Tornado wurde 1991 ausgeliefert und die Flotte als Ganzes ist von einstmals 359 Exemplaren auf 85 geschrumpft, soll überdies ab 2030 ausgemustert werden. Dem Tornado werden angesichts russischer Luftverteidigungsmittel nur noch geringe Überlebenschancen eingeräumt, ungefähr auf dem Niveau des AV-8B Harrier.
Wenn das Konzept des kampffähigen Zweisitzers so altmodisch ist, warum kaufen dann die Amerikaner und Israelis nagelneue F-15EX? Warum haben die Israelis in den 2000ern das amerikanische Angebot, gebrauchte F-16C kostenlos zu erhalten, abgelehnt, um hochspezialisierte Doppelsitzer F-16I 'Sufa' für teuer Geld neu zu kaufen? Warum verwenden die Franzosen grundsätzlich Zweisitzer für Deep Strike / Nuclear Strike?
(Pilot und Co-Pilot müssen gleichzeitig einen 'agreed' Knopf drücken, um die nukleare Waffe einsetzen zu können. Solange wenigstens ein Besatzungsmitglied Bedenken hat, funktioniert das Ganze nicht.)
Die Israelis werden in Zukunft jeweils 75 Stealthflugzeuge F-35 sowie 75 Doppelsitzer (offen 'Bomber' genannt) F-15EX betreiben. Alle genannten Luftwaffen haben erheblich mehr Kampferfahrung als wir.
Zuletzt ein Beispiel: Die Russen malen neuerdings Flugzeugsilhouetten auf ihre Abstellplätze, um Kampfdrohnen mit Mustererkennungsalgorithmen in die Irre zu führen. Dasselbe kann einem bemannten Kampfflugzeug mit Zielautomatik passieren. Jemand muß die vorgeschlagenen Ziele überprüfen und durchskippen, weil man i.allg. immer zuwenig Munition dabei hat und keine Farbflecken bombardieren möchte, sofern vermeidbar. In solchen Streßsituationen ist Arbeitsteilung im Cockpit eine prima Sache.
Mit der Indienststellung der F-35 werden wir wahrscheinlich erstmals seit dem Kalten Krieg zu den "Großen" aufschließen und leistungsfähige optoelektronische Zielerfassungsgeräte sowie -Automatiken besitzen. Dem gegenüber steht die schleppende Implementierung des Block IV / Technical Refresh 3 - Standards und die geringe interne Tragfähigkeit des Waffensystems. Derzeit werden Blk.IV/TR-3 Modelle nur mit einer Beta-Software für den allg. Übungsbetrieb ausgeliefert. Kampffähig werden diese Maschinen voraussichtlich nicht vor 2030 sein, und selbst das kann sich noch erheblich verzögern. Somit stehen unsere F-35 für die angestrebte 'Kriegstüchtigkeit' ab 2029 gar nicht zur Verfügung! Was bleibt, sind die Legacy-Systeme.
Unsere Eurofighter wurden von den Halbgöttern im Olymp ohne Infrared Search & Track (IRST/PIRATE) Modul angeschafft, deshalb fehlt den deutschen Eufis die charakteristische 'Beule' vorn links vor dem Cockpit (es fehlen noch mehr Subsysteme, wie Laser-Warnsensoren für den Selbstschutz). Man ist davon ausgegangen, daß unsere extern mitgeführten Litening II/III Targeting Pods denselben Zweck erfüllen (darüber müßte man sich mal mit Typhoon Piloten unterhalten). Unsere Eurofighter waren rein defensiv geplant, als schnell aufsteigende Höhenabfangjäger (Starfighter läßt grüßen). Für Angriffe auf Bodenziele tief im Hinterland, Close-Air-Support oder SEAD sind unsere Eufis denkbar schlecht geeignet.
Litening II/III Wärmebild sieht im besten Fall ungefähr so aus (Bayraktar TB-2 Aufnahme):
https://www.youtube.com/embed/uoVs-R2fb4g
Bleibt der Tornado, welcher mit weitem Abstand die meisten Waffenmodule integriert und einsatzfähig hat. Der letzte neu gefertigte Tornado wurde 1991 ausgeliefert und die Flotte als Ganzes ist von einstmals 359 Exemplaren auf 85 geschrumpft, soll überdies ab 2030 ausgemustert werden. Dem Tornado werden angesichts russischer Luftverteidigungsmittel nur noch geringe Überlebenschancen eingeräumt, ungefähr auf dem Niveau des AV-8B Harrier.
Wenn das Konzept des kampffähigen Zweisitzers so altmodisch ist, warum kaufen dann die Amerikaner und Israelis nagelneue F-15EX? Warum haben die Israelis in den 2000ern das amerikanische Angebot, gebrauchte F-16C kostenlos zu erhalten, abgelehnt, um hochspezialisierte Doppelsitzer F-16I 'Sufa' für teuer Geld neu zu kaufen? Warum verwenden die Franzosen grundsätzlich Zweisitzer für Deep Strike / Nuclear Strike?
(Pilot und Co-Pilot müssen gleichzeitig einen 'agreed' Knopf drücken, um die nukleare Waffe einsetzen zu können. Solange wenigstens ein Besatzungsmitglied Bedenken hat, funktioniert das Ganze nicht.)
Die Israelis werden in Zukunft jeweils 75 Stealthflugzeuge F-35 sowie 75 Doppelsitzer (offen 'Bomber' genannt) F-15EX betreiben. Alle genannten Luftwaffen haben erheblich mehr Kampferfahrung als wir.
Zuletzt ein Beispiel: Die Russen malen neuerdings Flugzeugsilhouetten auf ihre Abstellplätze, um Kampfdrohnen mit Mustererkennungsalgorithmen in die Irre zu führen. Dasselbe kann einem bemannten Kampfflugzeug mit Zielautomatik passieren. Jemand muß die vorgeschlagenen Ziele überprüfen und durchskippen, weil man i.allg. immer zuwenig Munition dabei hat und keine Farbflecken bombardieren möchte, sofern vermeidbar. In solchen Streßsituationen ist Arbeitsteilung im Cockpit eine prima Sache.