(Allgemein) 'Kriegstüchtigkeit' der Streitkräfte ab 2029
#12
Die meisten Gefechts Parameter und Navigation werden in modernen Abstand Waffen( und teilweisen auch in ECM/ESM Geräte) heute bereits VOR der Mission einprogrammiert.
Zukünftig wird KI dort offene Variablen im Einsatz vollautomatisch kompensieren.

Alle aktuellen ECM Kampfflugzeuge inkl GA-18 verwenden noch Technologien, die noch aus den 2000ern stammen.
Zwei Mann Besatzung ist daher dort üblich und erforderlich.

Neue Technologien, wie die des zukünftigen Eurofighter ECR, verwenden Verarbeitungs Hard - und Software, die um dutzende Male größer und schneller ist, als jetzige Systeme (Aktuell haben in der NATO nur wenige Staaten dedizierte ECR Flugzeuge)
Somit wird hier zukünftig ein zweites Besatzungs Mitglied nicht mehr zwingend erforderlich sein.

Hinzu kommt, dass die Radar Suite der F-35 hier schon im Basis Flugzeug ebenfalls hoch automatisch ECM durchführen kann.

Zudrm:
Die Zeiten, wo der zweite Mann im Cockpit per Hand Ziele für Waffen auf seinem Scope zuweist, auslöst etc, sind längst vorbei.
(s.o)...einzige Ausnahme ist die Ziel Beleuchtung für Laser gesteuerte bomben etc... Das kann aber auch vom Boden kommen.

In einem Eurofighter und erst Recht einer F-35 fragt das Waffen System, nach automatischer, teilweise vernetzter, Bedrohungs Analyse oft bereits nur noch : "Darf ich auslösen".
Das, kann der Pilot dann durchaus selbst tun.

Vermutlich werden in den 2035ern aufwärts sowieso nur noch halb autonome loyal wing man Drohnen in stark verteidigten Luftraum eindringen.
Der Pilot des Mutterschiff Flugzeug muss dann ggf. mehr Zeit der Überwachung der Drohnen widmen ...ja...dafür fliegt sein eigenes Flugzeug aber während einer solchen Mission weitgehend mit Auto pilot...dann Etwas außerhalb der Gebiete mit direktem Feind Zugriff.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 'Kriegstüchtigkeit' der Streitkräfte ab 2029 - von Milspec_1967 - 12.09.2024, 11:49

Gehe zu: