09.09.2024, 16:22
MBDA verhandelt mit Safran über Übernahme von 100 % von Roxel
La tribune (französisch)
MBDA möchte die 50%ige Beteiligung von Safran an Roxel, dem europäischen Marktführer für taktische Antriebe, übernehmen. Eine strategische Transaktion für den Lenkflugkörperhersteller MBDA: Diese vertikale Integration dürfte es ihm ermöglichen, die Produktionsraten zu beschleunigen und die Entwicklungszyklen zu verkürzen.
Michel Cabirol
09 Sep 2024, 6:00 Uhr
[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/2...macron.jpg]
Roxel, europäischer Marktführer für taktische Antriebe mit einem Marktanteil von 60 % in Europa (Foto: Mistral-Raketen) (Credits: MBDA).
Seit über einem Jahr diskutieren der europäische Raketenbauer MBDA und der Luftfahrt- und Rüstungsausrüster Safran über eine Konsolidierung im Bereich der Entwicklung und Herstellung von Raketentriebwerken (Milan, Mistral, Marschflugkörper der Marine MdCN, Mica, AASM Hammer, Exocet, Aster, Meteor...) sowie von Raketen. Im Zentrum dieser Verhandlungen stand Roxel, der europäische Marktführer für taktische Antriebe (60 % des europäischen Marktes), der sich zu 50:50 im Besitz der beiden Konzerne befindet. Roxel hatte sich 2008 durch den Kauf von Protac, dem damals führenden französischen Hersteller von Motoren für Raketen und Flugkörper, verstärkt.
Und im Gegensatz zu den Gesprächen zwischen MBDA und Safran vor mehr als zehn Jahren ist es diesmal die Tochtergesellschaft von Airbus (37,5 %), BAE Systems (37,5 %) und Leonardo (25 %), die 100 % von Roxel übernehmen möchte, das 2003 aus der Fusion des französischen Unternehmens Celerg und des britischen Unternehmens Royal Ordnance Rocket Motors (BAE Systems) hervorgegangen war.
Vertikale Integration
Als Spezialist für Feststoffantriebe ist diese französisch-britische Gruppe mit einem durchschnittlichen Umsatz von rund 200 Millionen Euro (800 Beschäftigte) zu einer echten strategischen Herausforderung für MBDA geworden. Vor allem in Zeiten einer sehr starken Erhöhung der Taktraten, die vom französischen Militärminister Sébastien Lecornu gefordert wird. Eine vertikale Integration würde die Beschleunigung des ArbeitstempMBDA verhandelt mit Safran über Übernahme von 100 % von Roxel
MBDA möchte die 50%ige Beteiligung von Safran an Roxel, dem europäischen Marktführer für taktische Antriebe, übernehmen. Eine strategische Transaktion für den Lenkflugkörperhersteller MBDA: Diese vertikale Integration dürfte es ihm ermöglichen, die Produktionsraten zu beschleunigen und die Entwicklungszyklen zu verkürzen.
Wenn MBDA diese Transaktion erfolgreich abschließt, wird Roxel, das Werke in England und Frankreich (Regionen Nouvelle-Aquitaine und Centre) besitzt, unter der Führung des Lenkflugkörperherstellers ein wenig mehr in seine britischen Wurzeln eintauchen können. Die wichtigsten Akteure im Bereich der Feststoffmotoren für taktische Raketen sind Nammo (Norwegen), Bayern Chemie (Deutschland), eine Tochtergesellschaft von MBDA, Avio (Italien), L3 Harris Technologies (USA), Northrop Grumman (USA), Rocketsan (Türkei), Rafael (Israel) und Denel (Südafrika).
La tribune (französisch)
MBDA möchte die 50%ige Beteiligung von Safran an Roxel, dem europäischen Marktführer für taktische Antriebe, übernehmen. Eine strategische Transaktion für den Lenkflugkörperhersteller MBDA: Diese vertikale Integration dürfte es ihm ermöglichen, die Produktionsraten zu beschleunigen und die Entwicklungszyklen zu verkürzen.
Michel Cabirol
09 Sep 2024, 6:00 Uhr
[Bild: https://static.latribune.fr/full_width/2...macron.jpg]
Roxel, europäischer Marktführer für taktische Antriebe mit einem Marktanteil von 60 % in Europa (Foto: Mistral-Raketen) (Credits: MBDA).
Seit über einem Jahr diskutieren der europäische Raketenbauer MBDA und der Luftfahrt- und Rüstungsausrüster Safran über eine Konsolidierung im Bereich der Entwicklung und Herstellung von Raketentriebwerken (Milan, Mistral, Marschflugkörper der Marine MdCN, Mica, AASM Hammer, Exocet, Aster, Meteor...) sowie von Raketen. Im Zentrum dieser Verhandlungen stand Roxel, der europäische Marktführer für taktische Antriebe (60 % des europäischen Marktes), der sich zu 50:50 im Besitz der beiden Konzerne befindet. Roxel hatte sich 2008 durch den Kauf von Protac, dem damals führenden französischen Hersteller von Motoren für Raketen und Flugkörper, verstärkt.
Und im Gegensatz zu den Gesprächen zwischen MBDA und Safran vor mehr als zehn Jahren ist es diesmal die Tochtergesellschaft von Airbus (37,5 %), BAE Systems (37,5 %) und Leonardo (25 %), die 100 % von Roxel übernehmen möchte, das 2003 aus der Fusion des französischen Unternehmens Celerg und des britischen Unternehmens Royal Ordnance Rocket Motors (BAE Systems) hervorgegangen war.
Vertikale Integration
Als Spezialist für Feststoffantriebe ist diese französisch-britische Gruppe mit einem durchschnittlichen Umsatz von rund 200 Millionen Euro (800 Beschäftigte) zu einer echten strategischen Herausforderung für MBDA geworden. Vor allem in Zeiten einer sehr starken Erhöhung der Taktraten, die vom französischen Militärminister Sébastien Lecornu gefordert wird. Eine vertikale Integration würde die Beschleunigung des ArbeitstempMBDA verhandelt mit Safran über Übernahme von 100 % von Roxel
MBDA möchte die 50%ige Beteiligung von Safran an Roxel, dem europäischen Marktführer für taktische Antriebe, übernehmen. Eine strategische Transaktion für den Lenkflugkörperhersteller MBDA: Diese vertikale Integration dürfte es ihm ermöglichen, die Produktionsraten zu beschleunigen und die Entwicklungszyklen zu verkürzen.
Wenn MBDA diese Transaktion erfolgreich abschließt, wird Roxel, das Werke in England und Frankreich (Regionen Nouvelle-Aquitaine und Centre) besitzt, unter der Führung des Lenkflugkörperherstellers ein wenig mehr in seine britischen Wurzeln eintauchen können. Die wichtigsten Akteure im Bereich der Feststoffmotoren für taktische Raketen sind Nammo (Norwegen), Bayern Chemie (Deutschland), eine Tochtergesellschaft von MBDA, Avio (Italien), L3 Harris Technologies (USA), Northrop Grumman (USA), Rocketsan (Türkei), Rafael (Israel) und Denel (Südafrika).