09.09.2024, 10:03
(09.09.2024, 09:20)Quintus Fabius schrieb: Das wird in Wahrheit der Hauptgrund sein, dass man da hinter den Kulissen dass miteinander verknüpft und dafür dann preisliche oder sonstige Vorteile gewährt - denn der Irak will ja anscheinend noch weitere Systeme aus Frankreich.
Der Irak strebt aber auch eine engere Zusammenarbeit mit Südkorea an, mit denen es schon seit einem Jahrzehnt Ausbildungs- und Austauschprogramme gibt. So soll beispielsweise die Modernisierung der Flugabwehr mit südkoreanischen Systemen erfolgen. Natürlich ist es nicht unüblich, für bessere Konditionen solche Einzelgeschäfte in einen größeren Rahmen einzubetten, aber das Argument ließe sich in dem Fall beliebig verwenden.
In meinen Augen braucht es erstmal eine sinnvolle Gegenargumentation, warum der H225M eine schlechte Wahl sein soll oder die Beschaffung überhaupt irgendwelche "besonderen" Argumente bedarf. Hier wurde der Preis genannt, abgesehen von den zweifelhaften russischen Angeboten bewegt dieser sich aber wie dargestellt je nach Ausstattung in einem normalen Bereich für diese Leistungsklasse. Was bleibt sonst übrig?
Der KUH-1 stellt im übrigen eine andere Leistungsklasse sowohl als der H225M und der Mi-17 dar. Ich würde dabei nicht einmal ausschließen, dass dieser nicht als Ersatz anderer Modelle in der Flotte ebenfalls noch beschafft werden könnte, wobei dieser nun leistungsbereinigt auch kein besonders günstiges Angebot darstellt.
In meinen Augen würde eine generelle Bereinigung den irakischen Streitkräften sehr gut tun, wie so häufig in (militärischen) Schwellenländern ist das ein Gemischtwarenladen sonders gleichen.