(Asien) Irakische Streitkräfte
(08.09.2024, 22:41)KheibarShekan schrieb: Es sind weltweit mehrere tausend Mi-8/Mi-17(1) im Einsatz denke ich. Für den Typ sollte man daher eigentlich vergleichsweise leicht Systemunterstützung im russischen und nicht-russischen Ausland erhalten können.

Die Mutmaßungen sind überflüssig, wie bereits erwähnt berichten etliche Nutzer von massiven Problemen bei der Systemunterstützung. Ein Beispiel dafür ist etwa Argentinien, nachdem eine Wartung in Russland aufgrund der Sanktionen quasi unmöglich wurde hat das Land in ganz Südamerika nach einem entsprechend qualifizierten und zertifizierten Betrieb für die Triebwerkswartung gesucht - erfolglos. Am Ende wurden die Maschinen gegroundet und nun durch gebrauchte US-Muster ersetzt. Selbst wenn es einen entsprechend Partner gegeben hätte wäre es zudem fragwürdig, ob die notwendigen Ersatzteile zur Verfügung stehen. Russland hatte schon vor dem Krieg in dem Bereich ein ganz massives Problem bei der Neu- und Ersatzproduktion bestimmter Komponenten (insb. beispielsweise im Bereich der Triebwerke), das hat sich durch den Krieg noch einmal deutlich verschärft.
Wie bereits erwähnt, der Irak hat massive Probleme entsprechende Systemunterstützung für seine Hubschrauber zu bekommen. Das denken die sich ja nicht einfach aus um im Ausland für viel Geld neue Maschinen zu bestellen. Indien sucht bereits seit einiger Zeit dringend nach entsprechenden Partnern. Bei einer Flotte von über 150 Maschinen sollte da sehr viel Kompetenz im Land vorhanden sein, es reicht aber eben bei bestimmten Reparaturen und vor allem den damit zusammenhängenden Teilen nicht aus. Anderen Ländern geht es ähnlich.

Fakt ist auch, aufgrund der Sanktionen ist die Beschaffung/Bezahlung von neuen Maschinen ein Problem, und wann und ob diese geliefert werden aufgrund des russischen Eigenbedarfs eben auch fraglich. Interessanter ist die Frage, ob und was China dem Irak hätte anbieten können oder ob vielleicht sogar ein entsprechendes Angebot gemacht wurde.

Zitat:Realistisch sprechen wir dann bei der Airbus Variante von einem ständigen Klarstand von vielleicht geschätzt 7 (12) Helikoptern dieses Typs. Für 800 Mio...im ersten Wurf.
Demnach wäre das Ergebnis "meiner eigenen Studie", bei zugeben sehr oberflächlicher Betrachtung, dass der Stückpreis für das Airbus Modell als reines Arbeitstier, Luftomnibus, zu hoch erscheint.

Bei 12 Hubschraubern wäre ein dauerhafter Klarstand von 7 Maschinen sehr gering, das ganze sollte sich eher im Bereich von 10+ abspielen. So oder so sind die im Artikel genannten 800 Millionen Euro eine Schätzung basierend auf bisherigen Verkäufen, deine Aussage, dass es dabei um ein "reines Arbeitstier, Luftomnibus" geht ist entsprechend genauso spekulativ. Schon die Aufgaben machen ja klar, dass mehr als nur Transport gefordert ist, und wie die Hubschrauber ausgerüstet sein werden und wie teuer das ganze dann wird ist aktuell mir jedenfalls nicht bekannt.

Langer Rede kurzer Sinn, in Russland zu kaufen ist momentan eine schlechte Idee, der H225M ist ein leistungsfähiger und kosteneffektiver Hubschrauber, der Rest ist Spekulation.
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