Krise im Roten Meer / Operation Prosperity Guardian
@Quintus
Zitat:Aus iranischer Perspektive (also aus Perspektive des aktuellen iranischen Regimes) ist man in der Defensive und muss ständig um das eigene Überleben kämpfen.
Diese Perspektive mag es tatsächlich geben, und sie hat zumindest hinsichtlich des Gegensatzes zwischen Schiiten und Sunniten auch einen wahren Kern, denn man weiß in Teheran ob der unversöhnlichen Feindseligkeiten gegen das eigene "ketzerische Abweichlertum" seitens eifernder Sunniten. Bezogen auf den Westen oder Israel jedoch ist das Problem eher, dass man diesen Konflikt über 40 Jahre hinweg bewusst herbeigeredet hat - das hatte ich öfters schon umrissen - und dass man bestenfalls überlegt, wie man die eigene self-fulfilling prophecy zumindest wieder etwas entschärfen könnte. Die zunächst eher großangekündigten, aber dann recht verhalten ausgefallenen "Vergeltungsschläge" nach dem Angriff auf den IRGC-Compound in Beirut und auch nach der Tötung Hanijas könnten in die Richtung weisen, dass die iranische Führung keine weiterführende Eskalation zumindest in diesem Bereich sucht, da sie aktuell schon genügend Baustellen hat. Ist aber spekulativ meinerseits.
Zitat:Meinem Verständnis nach schreibt Erich hier nur über den Vergleich zwischen Iran und Saudi-Arabien und Fakt ist, dass Frauen im Iran mehr Rechte haben als in Saudi-Arabien, allgemein auch gebildeter und selbstständiger sind, gerade eben deshalb ja der ständige Konflikt dort weil man die Einschränkungen gerade eben deshalb weniger hinnehmen will.
Das ist aber nur eine Momentaufnahme. Und der Konflikt besteht ja (auch) deshalb, weil konservative Kreise die liberaleren Errungenschaften wieder rückgängig machen wollen. Böse Zungen lästern ja sogar, dass die erzkonservativen Mullahs den alten Shah auch deswegen hassen, weil er mal das Frauenwahlrecht einführen ließ. Abgesehen davon gibt es nachwievor erhebliche und massive Einschränkungen, gerade im rechtlichen Sinne. Details würden aber den Rahmen sprengen und wären auch hier im Strang fehl am Platz.

@Kongo Erich
Zitat:Kannst Du mir meinen Rollator in den Jemen bringen lassen? Der steht noch irgendwo in der Sahel-Zone und vielleicht mach ich im Jemen doch noch etwas Stunk ...
Och nö, nicht schon wieder, das ist nun schon der vierte "verlorengegangene" Rollator in kürzester Zeit. Alleine die stillschweigende Bergung und das Ausfliegen von dem verrosteten Ding in Rhodesien letzten Monat hat schon einen sechsstelligen Betrag verschlungen. Pass' bitte besser auf deinen rollenden Fuhrpark auf... Cool

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Krise im Roten Meer / Operation Prosperity Guardian - von Schneemann - 08.09.2024, 08:19

Gehe zu: