07.09.2024, 21:57
(06.09.2024, 22:45)Quintus Fabius schrieb: Schneemann:so ist es; nimm Beispielsweise heraus,
Meinem Verständnis nach schreibt Erich hier nur über den Vergleich zwischen Iran und Saudi-Arabien und Fakt ist, dass Frauen im Iran mehr Rechte haben als in Saudi-Arabien, allgemein auch gebildeter und selbstständiger sind, gerade eben deshalb ja der ständige Konflikt dort weil man die Einschränkungen gerade eben deshalb weniger hinnehmen will.
...
- wo Frauen selbstständig beruflich tätig werden können
- wo Frauen selbst und unabhängig reisen (Auto fahren) dürfen
- wo sich Frauen freier und unabhängiger politisch engagieren können
...
wobei die Differenzen sehr grob gekleistert möglicherweise auch der vorherrschenden religiösen Ideologie geschuldet sind.
Ich vergleich - wie gesagt sehr grob gekleistert - oft
= die hierarchische theologische Struktur im Iran mit der hierarchischen Struktur der katholischen Kirche und dem dortigen "päpstlichen Lehramt",
= die dezentrale und eher vielfältige Struktur der Sunniten mit den evangelischen Kirchen (Interpretation der Schrift = des Koran durch die jeweiligen Prediger oder Imame) und
= die stark fundamentalistische Ausprägung der Wahabiten mit dem evangelikalen Fundamentalisten.
Btw.:
@Schneemann:
Kannst Du mir meinen Rollator in den Jemen bringen lassen? Der steht noch irgendwo in der Sahel-Zone und vielleicht mach ich im Jemen doch noch etwas Stunk ...