07.09.2024, 12:19
Zitat:Iran liefert Taktische Ballistische Kurzstreckenraketen an Russland.
Diese Meldungen habe ich in den letzten Monaten unzählige Male gelesen bzw. wird darüber seit der Eskalation des Ukrainekonflikts spekuliert.
Mich persönlich würde es wundern, wenn Russland tatsächlich Engpässe beim Bau von taktischen Raketensystemen haben sollte. Engpass auf vergleichweise hohem Niveau allenfalls. Ich erkenne im Bereich taktischer Raketen 1. keinen technisch-logistischen Gap, den 2. Nordkorea nicht bedienen könnte, aber 3. der Iran dann doch liefern könnte und würde - welcher in Bezug auf die Ukraine eine recht neutrale Haltung vertritt.
Ein weiterer Punkt ist die Relevanz dieser Meldung, selbst wenn sie wahr wäre. Eine taktisch-ballistische Wunderwaffe existiert nicht. Annahme wir sprechen über etwas wie ein iranisches HIMARS, sagen wir mal 16-24 TEL, dann hätte das militärisch nicht mal im Ansatz den Impact, den man mit der monatelangen Ankündigung seiner anstehenden Ankunft auf dem Schlachtfeld seitens der NATO darzustellen versucht.
Denn den tatsächlichen Sinn und Zweck solcher Meldungen sehe ich in der Erhöhung der Spendenbereitschaft für die Ukraine. Als nicht ungeschickt erscheint es mir auch, damit gleichzeitig das Thema iranische Raketen, Waffenhandel, etc. ins Gedächtnis zu rufen. Und dazu wäre der unterstellte Proliferationsweg für Russland auch eher erniedrigend bzw. ließe sich das so ausschlachten. Solche "Informationen" zu streuen kostet nichts, ist soweit schadlos.