Krise im Roten Meer / Operation Prosperity Guardian
Schneemann:

Meinem Verständnis nach schreibt Erich hier nur über den Vergleich zwischen Iran und Saudi-Arabien und Fakt ist, dass Frauen im Iran mehr Rechte haben als in Saudi-Arabien, allgemein auch gebildeter und selbstständiger sind, gerade eben deshalb ja der ständige Konflikt dort weil man die Einschränkungen gerade eben deshalb weniger hinnehmen will.

Deshalb schreibst du meiner Ansicht nach hier an der Aussage ziemlich vorbei.

Zitat:Das vorherrschende System in Iran will leider den Konflikt - nicht zwingend mit dem Westen (das ist sicher richtig), aber mit Israel.

Aus iranischer Perspektive (also aus Perspektive des aktuellen iranischen Regimes) ist man in der Defensive und muss ständig um das eigene Überleben kämpfen. Und da ist durchaus etwas dran. Man kämpft hierbei an zwei Fronten: außenpolitisch wie innenpolitisch und natürlich benutzt man dann außenpolitische Feindbilder um innenpolitisch mehr Unterstützung für die eigene Sache zu mobilisieren. Und ja, das iranische Regime ist inzwischen abhängig von diesen Feindbildern bzw. dem auswärtigen Feind.

Man will aber nicht per se den Konflikt, sondern man muss diesen aufgrund der Umstände führen. Deshalb will man ihn auch auf einem bestimmten Niveau und eben nicht die totale Eskalation, die man ja schon mehrfach längst haben können, wenn man denn wirklich ein Todeskult mit Weltuntergangssehnsüchten wäre.

Am liebsten wäre dem Iran eine Feindschaft auf einem gewissen geringen Niveau, mit immer weiterem gegenseitigen vor die Schienbeine treten und am allerliebsten wenn diese primär über Stellvertreterkriege geführt wird. Der Westen bzw. Israel sind aber meiner Ansicht nach gegenüber dem Iran in diesem Spiel zu aggressiv - wohlgemerkt: das ist nur meine rein private Meinung, weil sie sich vom Iran viel mehr bedroht fühlen als dies der Iran selbst vorsieht. So stehen sich beide Seiten in einer Wahrnehmung von eigener Defensive und feindlicher Aggression gegenüber, ohne hieraus ausbrechen zu können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Krise im Roten Meer / Operation Prosperity Guardian - von Quintus Fabius - 06.09.2024, 22:45

Gehe zu: