04.09.2024, 22:13
Ich packe das Antriebsthema mal hier rein, es geht ja um die F126:
Die F126 bekommen 4 Dieselgeneratoren und zwei Antriebsdiesel. Die Generatorsätze haben keine Kopplung zur Welle, die sollen ja nur Strom erzeugen (für die zwei E-Motoren und alle anderen Verbraucher des Schiffs).
Für den Vortrieb sorgen die Elektromotoren und die zwei Antriebsdiesel. Auch wenn die genaue Getriebekonfiguration aus den Texten nicht ganz klar hervorgeht, lese ich ein gemeinsames Verteilergetriebe raus, an dem beide Wellen, beide E-Motoren und beide Antriebsdiesel hängen. Das ist auf unseren Fregatten ja auch Standard.
Grundsätzlich sind die Schaltzustände damit zwar relativ beliebig aber typischerweise wird man für geringe/mittlere Fahrt wohl nur die E-Motoren verwenden. Ein oder beide Antriebsdiesel werden dann bei höhren Fahrstufen entsprechend dazu geschaltet.
Dazu kommen dann ggf. noch so Zusatzfeatures wie E-Motor als Generator verwenden.
(03.09.2024, 23:43)Milspec_1967 schrieb: Ich korrigiere mich.
Die Diesel sind AUCH und zusammen mit dem Elektromotoren mit der Antriebswelle über ein gemeinsames Getriebe verbunden
https://marineforum.online/renk-getriebe...die-f-126/
"Der Dieselmotor ist gleichzeitig mit jeder der beiden Antriebswellen verbunden. RENK liefert neben dem [gemeinsam genutzten] Getriebe auch den Advanced Electric Drive (AED), also die elektrischen Fahrmotoren. Einzeln oder gemeinsam können die Aggregate dann auf die Propeller wirken. Dieses Antriebskonzept wird erstmals in der Deutschen Marine angewendet."
Es ist jedoch nicht ersichtlich (mangels F-126 gesamt Antriebs System Schaubild) ob bei Schleichfahrt nur 2 der 4 Diesel am Getriebe dranhängen,
Denn logisch betrachtet müssen ja mindestens zwei Diesel Strom für die E Motoren liefern, können also nicht zusätzlich noch an Der Achse hängen.
Daher hängt an den MTU/RR Dieseln auch immer der Generator mit dran, so dass bei Bedarf 4 DIESEL Strom liefern können.
https://hardthoehenkurier.de/rolls-royce...fuer-f126/
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Von RR/MTU kommen also die 4 Diesel + Generatoren (als "Gen Pack.")
Von RENK die von Diesel und E Fahrt Motor gemeinsam genutzten Getriebe und die E Fahrt Motoren.
Die F126 bekommen 4 Dieselgeneratoren und zwei Antriebsdiesel. Die Generatorsätze haben keine Kopplung zur Welle, die sollen ja nur Strom erzeugen (für die zwei E-Motoren und alle anderen Verbraucher des Schiffs).
Für den Vortrieb sorgen die Elektromotoren und die zwei Antriebsdiesel. Auch wenn die genaue Getriebekonfiguration aus den Texten nicht ganz klar hervorgeht, lese ich ein gemeinsames Verteilergetriebe raus, an dem beide Wellen, beide E-Motoren und beide Antriebsdiesel hängen. Das ist auf unseren Fregatten ja auch Standard.
Grundsätzlich sind die Schaltzustände damit zwar relativ beliebig aber typischerweise wird man für geringe/mittlere Fahrt wohl nur die E-Motoren verwenden. Ein oder beide Antriebsdiesel werden dann bei höhren Fahrstufen entsprechend dazu geschaltet.
Dazu kommen dann ggf. noch so Zusatzfeatures wie E-Motor als Generator verwenden.