04.09.2024, 09:09
(04.09.2024, 07:41)Kul14 schrieb: Wir hatten das schon mal diskutiert. Tiefgang, Breite, Länge, Verdrängung und Geschwindigkeit passen nicht so richtig zusammen wenn man mal die überschlägigen Formeln des Schiffbaus zu Rate führt. Z.b. ist die angegebene Geschwindigkeit mit der Rumpflänge in Verdrängerfahrt eig. nicht zu erreichen. Es wäre auch mehr als ungewöhnlich wenn TKMS hier schon irgendwelches Geld für die Konstruktion freigegeben hätte, wenn noch nicht einmal die Anforderungen stehen. Wir reden hier über Millionen, kaum vorzustellen das ThyssenKrupp in der aktuellen Situation die finanziellen Mittel hat hier in Vorleistung zu gehen. Das was wir sehen ist ein Konzept nicht mehr und nicht weniger...
Also ich habe wirklich ein schlechtes Gefühl bei dieser Klasse. Das riecht alles sehr nach Goldrandlösung und das bei nur einem Anbieter, der uns alles verspricht was wir wünschen und sicherlich am Anfang einen günstigen Preis nennen wird, damit das Projekt in der Größe realisiert wird. Anschließend wird es wieder massive Preiserhöhungen geben, so wie wir es von solchen Konstellationen kennen. Dazu drängt einem doch immer wieder das Gefühl das man strategisch hinsichtlich der technischen Entwicklung vollkommen blind unterwegs ist.
Also TKMS und NVL würden laut eigener Aussage bereits 2025 mit der Konstruktion beginnen. Also schätze ich mal, dass man in den Planungen doch relativ weit ist und sich tiefergehende Gedanken zum Schiffsdesign gemacht hat. (Hoffentlich zumindest)