03.09.2024, 17:14
(03.09.2024, 11:20)Nightwatch schrieb: Mann schießt das Flugzeug nicht irgendwo über dem Golf von Oman ab sondern im jemenitischen Luftraum den wir (bzw. idealerweise auch Golfanrainer) auf Einladung der legitimen Regierung des Jemens schützen.
Das war nur irgendein Beispiel. Der Ort ist ja nicht sonderlich relevant für das Szenario.
Zitat:Wenn sich der Iran nach einer Verletzung des jemenitischen Luftraums dazu erdreistet amerikanische Flugzeuge abzuschießen muss halt mal Praying Mantis 2.0 gefahren werden. Wobei viel wahrscheinlicher ist, dass genau garnichts passiert bzw. maximal irgendwohin ein paar Raketen abgeschossen werden.
In jedem Fall hätte es sich dann mit der Versorgung der Houthis aus der Luft erledigt.
Das "Erdreisten" könnte sich dann wohl kaum auf denjenigen beziehen, der mit gleichen Mitteln antworten würde. Das wäre auch in dem Sinne keine Eskalation, sondern ein tit for tat.
Übrigens: Die IRGC hatte im April ein Containerschiff des israelischen Reeders Eyal Ofer vor den Schirmen der US Navy im Golf von Oman beschlagnahmt und in eigene Gewässer überführt. Die Ladung wurde sicherheitshalber im Iran gelöscht. Es wurden israelische Schiffe tief im Indischen Ozean von Drohnen unbekannter Herkunft getroffen. Wahrscheinlich Houthis ;-) Weiterhin beliefert der Iran Latakia und Beirut per Schiff und Flugzeug und über Eilat läuft aktuell genauso viel Geschäft wie über Hodeidah.
Zitat:Die jemenitische Regierung konnte die südlichen bzw. südwestlichen Regionen auch gegen die Houthis verteidigen bzw. diese zurückzuerobern.
Lol. Das wäre am einfachsten. Und Du glaubst die machen beim Schmuggel nicht mit?