03.09.2024, 10:08
Zitat:Es wäre in der Tat kein Problem iranische Transportflugzeuge abzuschießen. Das macht man einmal, gibt viel Geschrei und danach kommen keine mehr. Alternativ könnte man auch den Flughafen ausschalten. Wie du da beim Völkermord landest ist mir schleierhaft.
Ok. Nehmen wir an Bibi gewinnt seine amerikanischen Freunde für diesen "Plan". Die US Luftwaffe schießt eine iranische Transportmaschine vom Typ IL76 über dem Golf von Oman ab. Begründung ist die Durchsetzung von einer Blockade des Jemen. Große Aufregung im Iran. 5 Tage später wird im Persischen Golf ein Seeaufklärer vom Typ P-8 der US Navy abgeschossen, da dieser in den iranischen Luftraum eingedrungen wäre. Soweit so gut. Und wie geht's jetzt weiter mit dem Jemen, Mr. Bibi? Noch eine Runde?
Den Küstenstreifen des Jemen zu besetzen, ist mit einem Blick auf die Karte von See aus, relativ leicht möglich. Sowohl auf die ersten 20-40 km ins Landesinnere, als auch über die 600km in der Länge ist das noch vergleichsweise flaches Land. Dieses Gebiet militärisch zu "halten" und ein Kontrollnetz gegen Schmuggel zu etablieren, wenn in den Bergen darüber ein geographisch, taktisch sehr geschickt operierender Feind mit einer 5-6 stelligen Zahl von Guerrillas sitzt, halte ich für ein vom Ansatz her völlig sinnloses, nicht haltbares Suizidkommando. Aber solange das westliche Armeen oder arabische Armeen für Israels Seehandel austragen, ist das zumindest für Bibi ja kostenneutral und im Zweifel war hinterher der Westen halt zu zaghaft. Verstehe den Punkt, aber sinnlos bleibts am Ende trotzdem.
Und eine Randnotiz vielleicht zu den Machtverhältnissen im Jemen selbst. Um ihren Verhandlungspositionen während der Friedensgespräche mit der international anerkannten "Regierung" etwas Nachdruck zu verleihen, hatten die Houthi vor ein paar Wochen etwa 50.000 Kämpfer alleine in der Provinz Maarib konzentriert. Rein militärisch gesehen müssten die Houthi diesen Verhandlungspunkt mit der Regierung nicht auf diplomatischem Wege erörtern. Ich halte es für wahrscheinlicher dass es für die Houthis leichter wäre die Beziehungen zu Saudi Arabien und der Regierung im Süden mit diesen Mitteln zu normalisieren, als dass man umgekehrt den Küstenstreifen gegen die Houthis effektiv kontrollieren könnte.