03.09.2024, 07:16
(02.09.2024, 21:16)Broensen schrieb: Ich hatte das primär auf FK bezogen, insbesondere als Ersatz für die SM-Familie. Aber klar, PAC 3 MSE wird da ja heiß diskutiert.
Kein Gegenangebot zu unterbreiten und hinterher zu klagen. Außerdem strebt TKMS doch ohnehin an, perspektivisch mit NVL zu fusionieren und dürfte auch mit verstärkten Personalproblemen in der näheren Zukunft rechnen. Da ist so ein Baupartner schon ganz praktisch, zumal sich die MEKOs ja auch international weiterhin gut verkaufen und man somit gut zu tun.
Einem FK ist es egal ob er aus dem VLS an Land oder auf See abgeschossen wird, auch die Umgebungbedingungen sind durch die Container egal.
Auch taktisch halte ich die Unterschiede mittlerweile für fraglich. Früher waren massive Angriffe mit Backfirebombern und Flugkörpern wie dem Kingfish die Bedrohung Nummer eins. Daher die hohe Reichweite der SM2 und letztendlich auch die Entwicklung der SM2 ER bzw. der SM6. Ob das heute mit mit den ganze Stealthfliegern, tief fliegenden Seezielflugkörpern und Satelitenaufklärung noch soviel Sinn macht? Dann vlt. doch der modernere Hit2Kill Flugkörper...