02.09.2024, 00:05
(01.09.2024, 23:46)Force_B schrieb: Beim Militär personell angebundene bzw. dem Verteidigungsministerium unterstellte Polizeiverbände nach dem Vorbild der französischen Gendarmerie, wie sie Napoleon in Europa verbreitete gibt es auch unter anderen Namen, also natürlich in Frankreich, klar, Italien, Spanien, Portugal und die Niederlande. Hier ist der Kambattantenstatus nach wie vor vorhanden, die Aufgaben im V-Fall sind jedoch sehr unterschiedlich.Gut, aber deine geäußerten und von alphall31 hinterfragten Sorgen bezogen sich doch -soweit ich dich richtig verstanden habe- darauf, dass im Rahmen des normalen Polizeidienstes es im V-Fall zu Auseinandersetzungen kommen kann, bei denen das Gegenüber Kombattant ist. Das Problem wäre ja nicht zu lösen, dadurch, dass einzelne Polizeitruppen Kombattantenstatus erhalten, sondern das müsste dann ja für alle Polizisten gelten.
Die Französische Gendarmerie etwa übernimmt dann verstärkt Aufgaben der Militärpolizei und solche der Verkehrstruppen, die italienischen Carabinieri, zugleich Polizei in ländlichen Gemeinden und Militärpolizei übernehmen im V-Fall Grenzsicherung und Aufgaben eines Territorialheeres. Die Guardia di Finanza ist eine Mischung aus Grenzschutz, Zoll- und Finanzfahndungsamt und kann im V-Fall in das Heer und die Marine eingegliedert werden.
In anderen europäischen Staaten wurden nie Gendarmerieverbände aufgestellt, dafür gibt es dann oft Polizeiverbände die im V-Fall dem Verteidigungsministerium unterstellt werden, wobei es meist schwierig ist da genaues zu deren Verwendung herauszufinden, so etwas gibt es etwa in Polen, Rumänien, Türkei oder in der Ukraine.