01.09.2024, 23:43
(01.09.2024, 23:10)Quintus Fabius schrieb: Noch darüber hinaus kommen nur wenige Afghanen in Wahrheit aus Afghanistan, die meisten kommen in Wahrheit aus dem Iran, oder aus der Türkei, oder sie sind schon gar keine Afghanen sondern Usbeken, Tadschiken, Paschtunen aus Pakistan usw. und geben sich nur als Afghanen aus.
(01.09.2024, 23:28)Skywalker schrieb: Das nur wenige der "Afghanen" aus Afghanistan stammen hat mir auch vor etlichen Jahren, ca Mitte der 2010er Jahre ein bekannter bestätigt der Pashtune aus Afghanistan ist. Er meint das viele sog. Afghanen die in Gruppen am Nürnberger Hauptbahnhof rumlungern in Wirklichkeit Pakistanis sind.Vielleicht traf meine Aussage tatsächlich nur für Bayern zu, das müsste ich eruieren, aber meines Wissens nach sind die meisten "Afghanen" in Deutschland durchaus afghanische Staatsangehörige, nur eben Paschtunen, für die die Unterscheidung zwischen Afghanistan und Pakistan keine allzu große Bedeutung hat (Durand-Linie).
(01.09.2024, 23:10)Quintus Fabius schrieb: Durch die große Menge an Afghanen in Deutschland und die frühere deutsche Präsenz in Afghanistan ist zudem das Sehnsuchtsland vieler Afghanen durch die Bundesrepublik und nicht Indien, ungeachtet der erstaunlichen Beliebtheit indischer Popkultur in Afghanistan.Beides kann wahr sein. Die illegale Einwanderung von Afghanen nach Indien findet immerhin in einem solchen Umfange statt, dass es hinduistischen Extremisten regelmäßig als Anlass zu Ausschreitungen dient.
(01.09.2024, 23:10)Quintus Fabius schrieb: Und ja, die Russen versuchen Migration als Waffe einzusetzen, aber spezifisch in Bezug auf Afghanistan bzw. die Afghanen ist das nicht der Fall.Wieso sollte das so sein? Es führen zwei primäre Fluchtrouten aus Zentralasien nach Europa, nämlich einerseits über Iran und Türkei, und andererseits durch die zentralasiatischen GUS-Staaten und Russland. Beide Routen sind nicht gleichstark frequentiert, sicher, aber über die nördliche Route entwickeln sich immer wieder Stoßwellen, wenn die Griechen auf der südlicheren Druck machen. Zuletzt war dies 2021 der Fall. Es gibt Anzeichen dafür, dass Russland und Belarus damals Flüchtlinge aus Zentralrussland bis an die polnische Grenze schleusten, wie sie es in jenem Jahr auch mit denen aus der Levante und dem Irak gemacht hatten.