29.08.2024, 19:59
(29.08.2024, 18:37)alphall31 schrieb: Die Arbeit der ITBtl hat nichts mit fernmelderei zu tun und ist auch nichts was bei Brigaden angehängt gehört weil dadurch die Flexibilität verloren geht und vor allem die Verbindung zur Cyber Sicherheit weg ist welches für die Arbeit überlebensnotwendig ist . Auch wenn ich bei anderen org Bereichen absolut zustimme sehe ich das bei CIR anders . Auch in den ITBtl sind heute so viele Zivilisten unterwegs ohne die es garnicht gehen würde und die gerade wegen der Flexibilität die man bei CIR hat ihren Dienst verrichten .Dem schließe ich mich an. Die IT-Spezialisten gehören nicht in die Heeresstruktur, da würden sie bei der Personalgewinnung Schiffbruch erleiden und Lücken außerhalb dieser Struktur hinterlassen.
Heeres-intern sollen ja mit dem Zielbild Heer auch wieder zusätzliche FM-Kp aufgestellt werden, um den Teil, der in die Struktur gehört, auch dort unterzubringen. Das reicht völlig aus. Allerdings wäre zu überlegen, inwieweit das Thema EloKa hier verstärkt Einzug halten sollte, ggf. an diese FM-Kp. angehängt.
Zitat:Mir ist schon mehrmals aufgefallen das bei den verschiedenen Aufstellungen der BND in die Bundeswehr integriert wurde. Mal abgesehen davon ob das gesetzlich überhaupt möglich wäre was für einen Sinn hätte das ganze ? Dem missbrauch bei 2 Geheimdiensten unter einer obersten Bundesbehörde wären somit auf jeden Fall schon mal die Türen geöffnet. Man war ja schon mit der Kontrolle eines Geheimdienstes stellenweise völlig überfordert. Dazu betreibt die Bundeswehr ja neben dem MAD auch noch das militärische Nachrichtenwesen. Das ganze wäre auch eine machtkonzentration welches das trennungsgebot ja eigentlich untersagt.Inwieweit da rechtliche Hürden bestehen, die sich nicht ausräumen lassen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber der Sinn dahinter wäre ja nicht, mehrere unabhängige Dienste zu kontrollieren, sondern eben alle geheimdienstlichen Aktivitäten mit den BW-Kapazitäten der Bereiche strategische Aufklärung, Cyberraum und Informationskriegsführung zu bündeln und dadurch einen tatsächlich leistungsfähigen Geheimdienst zu schaffen. Das war in der Vergangenheit politisch nicht gewollt, ich denke allerdings, dass die globale Entwicklung uns genau das abverlangen wird.
Zitat:Wie soll das gehen , In den schweren Zügen sind die pzabw Waffen und Scharfschützen und Gramawa untergebracht welche durch Aufklärer , JFST , Mörser und jetzt noch Wiesel später sWaffenträger ersetzt werden sollen ? Was soll das für ein Sinn ergeben und wie sollen die Lücken in der waffenpalette geschlossen werden ?Im Konzept von Muck sind das keine Jäger mehr, sondern Radpanzergrenadiere. Die haben alle ein Fahrzeug mit 30mm+MELLS dabei und die swKp ist eine Panzermörserbatterie. Da braucht es keine separaten PzAbw-Waffen, GMWs etc. Der Verzicht auf die swZg ist da nur konsequent.
Ich halte den Ansatz, aus den Jägern RadPzGren zu machen zwar für grundsätzlich falsch, aber in sich ist das Konzept schlüssig.