(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
(28.08.2024, 16:51)Kul14 schrieb: FCSS sollen kleine Überwasserschiffe werden. Keine Ahnung was man sich genau darunter vorstellt, aber anscheinend irgendwas in Richtung unbemannte Schnellboote. Wenn man sich aktuelle Konzepte für LUUvs anschauen dann sind die Dinger sehr langsam, aber haben eine sehr große Ausdauer und werden vor allem zur Aufklärung eingesetzt. Ich sehe zwischen beiden keine sinnvolle Verbindung.
Dass ich da eine Verbindung sehe, liegt daran, dass ich von den FCSS nicht viel halte und sie lediglich als Träger für Sensoren sinnvoll erachte, während genau für diese Aufgaben eben auch XLUUV geeignet wären.

Für ein unbemanntes Schnellboot sehe ich keine Verwendung, entweder ich brauche Personal vor Ort (Kampfboot) oder lediglich Sensoren. Bei Überwassersensoren würde ich mich jedoch regelmäßig eher für die luftgestützte Variante entscheiden und bei der Unterwassersensorik sind eben (X)LUUV vorzuziehen.
Im Sinne einer Schwerpunktsetzung fallen dann bei mir die großen USV oberhalb der Größenordnung ARCIMS hinten über, weil ihre sinnvollen Aufgaben mindestens genauso gut von anderen Plattformen übernommen werden können, von denen ich dann lieber mehr beschaffe und somit deren Effizienz erhöhe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212 CD (Common Design) - von Broensen - 28.08.2024, 18:02

Gehe zu: