26.08.2024, 17:16
(26.08.2024, 15:05)Frank353 schrieb: Wenn ich mir das NTV 130 Video ansehe, dann sieht es so aus, als wenn die Öffnung bis zum Bug durchgezogen wäre. Alllerdings ist vorn die Brücke zumindest im unteren Bereich im Weg.
Auserdem frage ich mich, warum der Platz an den Seeversorgungsstationen aussen frei bleiben muss?
Das Deck geht durch bis zum Brückenkomplex, da ist dann eine "Wand"
Das Deck inkl, Landedeck ist dann die Abstellfläche (für was auch immer (Container/Helikopter)) und wird Backbord und Steuerbord durch die beiden RAS System Blöcke eingeengt.
Zwischen den RAS Einheiten dürften 4 NH-90 Platz finden, die beim Landen nurFraint zum Schgiffs Heck seitlich landen müsßet, dann könnten die rückwerts dort rein manövriert werden und so auch wieder
zum Landeeck fahren, wenn Sie kurzfristig wieder starten sollen...länger verstaut werden die im Hangar.
ich schätze , um 5 Helis die Rotoren zu entklappen (automatisch geht das beim MH-90 soweit ich weiß) zum Landedeck nach hinten zu rollen und von dort einzeln zu starten benötigt man ca. 20 Minuten
Ohne diese beiden RAS Systeme wäre das ganze designtechnisch ein erhöhtes und mit zusätzlichem Container/Heli Deck versehenes, Mini LHD...aber ohne Well Deck für Landungsschiffe und ohne Fahrzeugrampe.
Als hauptsächlicher Versorger mit Kampfunterstützungs Zusatzaufgaben Funktion (SOF Einsatz/Evakuierungs Einsatz/ Mobiles Lazarett/ASW Mutterschiff mit ASW USV/ Minenleger etc.) ... aber OHNE amphibische Truppen Landungs Funktion und OHNE Fahrzeugtransport Funktion... ergibt das unorthodoxe Design mehr und mehr Sinn !