24.08.2024, 12:26
(23.08.2024, 17:40)ObiBiber schrieb: spannend…
Das Design ist im hinteren Bereich sehr hoch…
so wie es im Video ausschaut ist nach dem CH47 fähigem Landedeck zum einen eine Art Lift (gelb/orange umrandet) der Hubschrauber evtl. In einen Hangar Bereich unter dem Landedeck bringen können…
in das Multifunktionsdeck… von der Seitenansicht her könnte die Höhe ausreichen…
mit MH90 oder eh könnte das klappen… CH47 eher nicht…
aber… vor diesem Lift ist zwischen den Aufbauten noch ein sehr langer Stellplatz… schaut so aus als ob man dort ggf 2 CH47 hintereinander parken könnte… oder halt Container in einem anderen Szenario…
Ich wäre auf Skizzen gespannt!
Das Hauptproblem mit der Chinook in diesem Szenarium: Im Gegenstz zu der CH-53, die sich hydraulisch zusammenfalten kann, ist das Falten der Rotorblätter bei der Chinook ausschließlich manuell möglich. Zudem muss die Synchronisierungswelle entkoppelt werden. Ein Probeflug nach Zusammenbau laut Vorschrift obligatorisch. Der Zusammenbau einer derart gefalteten Chinook ist absolut unpraktikabel für einen Einstz von See aus.
Fazit: Ein Seetransport der Chinook ist durchaus möglich (Siehe auch der Falkland-Konflikt) ein Eisatz von See aus mit mehrmaligem Verstauen vollkommen unrealistisch. Bei der jetzigen Musterentscheidung der Luftwaffe für die CH-47 und gegen die CH-53 K war ein solches Szenarium wohl nie untersucht worden.
Zuden: wer auch schon die Videos von der Probeverladung eines Wiesel 2 in die Chinook gesehen hat wird sicherlich ernsthafte Zweifel haben, ob dies auf einer nicht befestigten Oberfläche überhaupt durchführbar ist.
Wir haben anscheinend primär 60 CSAR Hubschrauber für die Luftwaffe gekauft (Stichwort Luftbetankung), während die zukünftig möglichen Verwendungsszenarien für Heer und Marine in den kommenden 30+ Jahren bei der Auswahlentscheidung etwas unter den Tisch fielen...