(Sonstiges) Beteiligungen an der deutschen Rüstungsindustrie
#11
(21.08.2024, 17:56)Milspec_1967 schrieb: Zumindest lässt sich aber wohl sagen, dass die weit kolportierte mediale Bezeichnung "Europäischer Weltraumbahnhof" dann nicht ganz korrket ist...Es ist ein französischer Weltraumbahnhof, den die ESA/Arianespace als Kunde nutzt ...genau wie russisch gesehen Baikonur damals.

Alles eine Frage der Definition, du kannst den Weltraumbahnhof französisch nennen, weil er in einem französischen Überseedepartement liegt, oder weil der Grund und Boden der französischen Weltraumagentur gehört, du kannst ihn auch südamerikanisch nennen, weil er nun einmal in Südamerika liegt, oder eben europäisch, weil ein großer Teil der Anlagen der ESA gehört und von dort verschiedene europäische Raketen starten (aktuell Ariane und Vega, in Zukunft aber auch solche beispielsweise aus Deutschland). Sofern du Europa als eine Einheit betrachtest, kannst du auch argumentieren, dass Frankreich davon nun mal ein Teil ist - Isar Aerospace ist ja auch ein deutsches Unternehmen, egal ob das den Bayern nun gefällt oder nicht. Wink

Es kommt also darauf an, was du letztlich ausdrücken willst. In meinen Augen ist "Europäischer Weltraumbahnhof" nicht verkehrt.

Ich denke aber, das war genug OT. Wink
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beteiligungen an der deutschen Rüstungsindustrie - von Helios - 21.08.2024, 19:40

Gehe zu: