21.08.2024, 17:56
(21.08.2024, 13:55)Helios schrieb: @Milspec_1967
Die "Amtssprachen" der ESA sind Englisch oder Französisch, es besteht keine Verpflichtung beide Sprachen zu sprechen und in vielen Fällen ergibt es auch keinen Sinn. Umgekehrt wirst du nur mit Französisch tatsächlich nicht weit kommen, weil die Verkehrssprache innerhalb der Organisation Englisch ist. Die ESA ist auch nicht aus einem französischen Programm entstanden, wohl aber war Frankreich von Anfang an treibende Kraft sowohl bei der Vorgängerorganisation ESRO, als auch bei der parallel dazu stattfindenden Raketenentwicklung.
Im übrigen glaube ich, dass du da sowieso einiges durcheinander wirfst. Der Weltraumbahnhof Kourou wird von der CNES betrieben, auch wenn ein Großteil der Kosten von der ESA getragen wird (und sich auch ein Teil der Anlagen in ihrem Besitz befindet). Der Betrieb der Ariane-Raketen unterliegt der Arianespace, und das ist ein überwiegend französisches Unternehmen. Dass der Countdown dort auf französisch erfolgt ist in der Hinsicht genauso nachvollziehbar wie ein russischer Countdown bei ESA-Missionen, die in Baikonur starteten. Alles hängt natürlich zusammen, es müssen aber die einzelnen Bestandteile für sich betrachtet und nicht in einen Topf geworfen werden.
Wenn du meinst Deutschland sollte sich mehr engagieren, dann wirst du da kaum Widerspruch hören. Von den üblichen Quellen abgesehen auch nicht aus Frankreich.
Danke für die Klararstellung der Unterschiede ESA/Arianespace/CNES

Als französische Staatsfirma/Dienstleister auf französischen Boden können
(und sollen die auch !) selbstverständlich Französisch für "Startabwicklung/Countdownsprache etc." nutzen
Zumindest lässt sich aber wohl sagen, dass die weit kolportierte mediale Bezeichnung "Europäischer Weltraumbahnhof" dann nicht ganz korrket ist...Es ist ein französischer Weltraumbahnhof, den die ESA/Arianespace als Kunde nutzt ...genau wie russisch gesehen Baikonur damals.