(Sonstiges) Beteiligungen an der deutschen Rüstungsindustrie
(20.08.2024, 16:53)voyageur schrieb: Selbst wenn es wohl reine Zeitverschwendung ist, trotzdem einige Worte zum Thema.
Ich könnte seitenweise französische Beiträge zitieren, die finden das es zu schwarz gold rot ist.

Warum ich weiterhin für die deutsch/französische Zusammenarbeit bin.
Ganz einfach, ich will weder russisch noch chinesisch lernen, und wenn Europa sich selber verteidigen will, dann müssen wir diese Zusammenarbeit hinbekommen.

Bei Airbus (Zivil/helis/A400M) finde ich das nicht ganz so schlimm...das läuft gut und Projektsprache ist meines Wissens nach Englisch.
Die (stark deutsche) Eurofighter GmbH da auszugliedern , kann man machen, muss aber nicht.

Auffällig ist halt ESA:
Sprache Französisch (bis runter zum Start Countdown)...entgegen dem weltweit in der west Luft/Raumfahrt gültigen Englisch.
Da merkt man klar symbolisch sichtbar, wer da das Sagen hat oder haben will.
Liegt halt daran, dass das aus dem nationalen französischen Programm entstanden ist.
Aber erschwert jedem deutschen, spanischen tchechischen...ESA Techniker/Ing den Job, weil er (neben dem für Ingenieure obligatorischen Englisch) nun Französisch lernen MUSS.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Beteiligungen an der deutschen Rüstungsindustrie - von Milspec_1967 - 21.08.2024, 12:52

Gehe zu: