18.08.2024, 19:51
Fincantieri legt Kiel für drittes Einsatzgruppenversorgerschiff für die Marine.
OPEX360 (französisch)
vo[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240818.jpg]
Das Programm FLOTLOG [Flotte Logistik], das 2019 durch die Notifizierung eines Vertrags im Wert von 1,7 Milliarden Euro durch die Gemeinsame Organisation für Rüstungskooperation [OCCAr] an die Chantiers de l'Altantique und die Naval Group gestartet wurde, um die Führungs- und Versorgungsschiffe [BCR, Durance-Klasse] der französischen Marine zu ersetzen, wird mit einem hohen Tempo fortgesetzt.
Zur Erinnerung: FLOTLOG ist Teil des französisch-italienischen Programms LSS [Logistic Support Ship], das im Auftrag der Direction générale de l'armement [DGA] und der Direzione degli Armamenti Navali [NAVARM] durchgeführt wird. Das Projekt basiert auf dem von Fincantieri entwickelten Tanker A5335 Vulcano.
Die "Jacques Chevallier", die 2023 an die französische Marine ausgeliefert werden soll, hat bereits mehr als 100 Tankfahrten auf See absolviert. Es wartet nun darauf, offiziell in den aktiven Dienst aufgenommen zu werden.
Das zweite Schiff, BRF "Jacques Stosskopf", wurde im April letzten Jahres bei einer ersten militärischen Zeremonie mit einem Wimpel versehen, was die Gründung seiner Waffenbesatzung markiert. Es soll bis Ende dieses Jahres zu Wasser gelassen werden, also etwas mehr als zwei Jahre nach dem ersten Schiff der Serie.
Schließlich hat der Bau des BRF "Émile Bertin" bereits begonnen. Nachdem im Dezember letzten Jahres das erste Blech zugeschnitten wurde, gab Fincantieri diese Woche bekannt, dass der Kiel des vorderen Zuges des Schiffes bei einer Zeremonie in Castellammare di Stabia [Italien] gelegt wurde.
"Das LSS-Projekt, das sich durch ein sehr hohes Maß an Innovation auszeichnet, macht die Einheiten extrem flexibel in verschiedenen Nutzungsprofilen mit einem hohen Grad an Effizienz. Mit dem FLOTLOG-Programm führen wir technologisch fortschrittliche Produkte an Bord, die für die Verteidigung und Sicherheit unserer Gewässer konzipiert sind", erklärte der italienische Industriekonzern über das soziale Netzwerk X.
Wie bei den beiden vorherigen Schiffen des FLOTLOG-Programms wird der vordere Teil der Émile Bertin nach Saint-Nazaire gebracht, wo die Chantiers navals de l'Atlantique ihn mit dem von ihnen gebauten hinteren Teil zusammenbauen werden. Die Marine soll ihren dritten BRF im Jahr 2027 in Besitz nehmen. Die vierte geplante Einheit [die "Gustave Zédé"] wird nicht vor 2031 ausgeliefert.
Mit einer Länge von 194 Metern, einer Breite von 24 Metern und einer Verdrängung von 31.000 Tonnen beladen [16.000 Tonnen leer] hat der BRF eine Ladekapazität von 1.500 Tonnen Fracht und 13.000 m³ Treibstoff. Er hat einen Doppelrumpf [im Gegensatz zu den heutigen BCRs...], eine 360°-Navigationsbrücke, vier Mehrzweck-Betankungsmasten, die es ihm ermöglichen, zwei Schiffe gleichzeitig zu unterstützen, und eine Flugzeugplattform. Schließlich ist sie mit zwei 40-mm-RAPIDFire-Systemen bewaffnet.
Foto: Chantiers de l'Atlantique
OPEX360 (französisch)
vo[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240818.jpg]
Das Programm FLOTLOG [Flotte Logistik], das 2019 durch die Notifizierung eines Vertrags im Wert von 1,7 Milliarden Euro durch die Gemeinsame Organisation für Rüstungskooperation [OCCAr] an die Chantiers de l'Altantique und die Naval Group gestartet wurde, um die Führungs- und Versorgungsschiffe [BCR, Durance-Klasse] der französischen Marine zu ersetzen, wird mit einem hohen Tempo fortgesetzt.
Zur Erinnerung: FLOTLOG ist Teil des französisch-italienischen Programms LSS [Logistic Support Ship], das im Auftrag der Direction générale de l'armement [DGA] und der Direzione degli Armamenti Navali [NAVARM] durchgeführt wird. Das Projekt basiert auf dem von Fincantieri entwickelten Tanker A5335 Vulcano.
Die "Jacques Chevallier", die 2023 an die französische Marine ausgeliefert werden soll, hat bereits mehr als 100 Tankfahrten auf See absolviert. Es wartet nun darauf, offiziell in den aktiven Dienst aufgenommen zu werden.
Das zweite Schiff, BRF "Jacques Stosskopf", wurde im April letzten Jahres bei einer ersten militärischen Zeremonie mit einem Wimpel versehen, was die Gründung seiner Waffenbesatzung markiert. Es soll bis Ende dieses Jahres zu Wasser gelassen werden, also etwas mehr als zwei Jahre nach dem ersten Schiff der Serie.
Schließlich hat der Bau des BRF "Émile Bertin" bereits begonnen. Nachdem im Dezember letzten Jahres das erste Blech zugeschnitten wurde, gab Fincantieri diese Woche bekannt, dass der Kiel des vorderen Zuges des Schiffes bei einer Zeremonie in Castellammare di Stabia [Italien] gelegt wurde.
"Das LSS-Projekt, das sich durch ein sehr hohes Maß an Innovation auszeichnet, macht die Einheiten extrem flexibel in verschiedenen Nutzungsprofilen mit einem hohen Grad an Effizienz. Mit dem FLOTLOG-Programm führen wir technologisch fortschrittliche Produkte an Bord, die für die Verteidigung und Sicherheit unserer Gewässer konzipiert sind", erklärte der italienische Industriekonzern über das soziale Netzwerk X.
Wie bei den beiden vorherigen Schiffen des FLOTLOG-Programms wird der vordere Teil der Émile Bertin nach Saint-Nazaire gebracht, wo die Chantiers navals de l'Atlantique ihn mit dem von ihnen gebauten hinteren Teil zusammenbauen werden. Die Marine soll ihren dritten BRF im Jahr 2027 in Besitz nehmen. Die vierte geplante Einheit [die "Gustave Zédé"] wird nicht vor 2031 ausgeliefert.
Mit einer Länge von 194 Metern, einer Breite von 24 Metern und einer Verdrängung von 31.000 Tonnen beladen [16.000 Tonnen leer] hat der BRF eine Ladekapazität von 1.500 Tonnen Fracht und 13.000 m³ Treibstoff. Er hat einen Doppelrumpf [im Gegensatz zu den heutigen BCRs...], eine 360°-Navigationsbrücke, vier Mehrzweck-Betankungsmasten, die es ihm ermöglichen, zwei Schiffe gleichzeitig zu unterstützen, und eine Flugzeugplattform. Schließlich ist sie mit zwei 40-mm-RAPIDFire-Systemen bewaffnet.
Foto: Chantiers de l'Atlantique