18.08.2024, 17:48
(18.08.2024, 14:14)DeltaR95 schrieb: Klar, weil ja auch die Presse ganz genau bekannt machen darf, was in einem militärischen Projekt gerade vor sich geht - und ich vermute, du beziehst dich auf den "Fachartikel" von Halama aus der Wilhelmshavener Zeitung. Der Journalist, der direkt darunter einen Artikel der Sorte "Schlechte Erinnerungen an FAP" platziert hat. Das zeigt doch letztendlich schon, worum es dem Autor geht...
Die Antwort auf deine Frage hast du dir im übrigen schon selbst gegeben, eine Seahawk kann man bestellen und bekommt sie auch innerhalb einiger Monate (scheinbar) geliefert. Rheinmetall listet die Seasnake 30 mit "lieferbar 2020", bis heute ist nicht eine einzige vom Band gelaufen - und der "Launch-Customer" ist Brasilien, der die scheinbar als CIWS einsetzen will... mit rund 150 Schuss Munition an der Waffe
Die Seahawk ist im Feldeinsatz erprobt, ebenso ist die Mk 44 seit langem im maritimen Einsatzgebiet unterwegs und hat sich bewährt.
Allein die Rohrlebensdauer zwischen Mk 44 und z.B. BK 27 spricht Bände (https://ndiastorage.blob.core.usgovcloud...rfield.pdf) ... die BK 27 hat das Rohr nach rund 1000 Schuss verschlissen, die Mk 44 kommt auf rund 30.000. Das wird bei einer Rheinmetall KCE nicht viel anders sein.
Dir ist schon klar, dass das von Boeing kommt.
Also US Statistiken... Gegen ein deutsches Produkt???
Ein Schelm, der Böses dabei denkt....
Und an Land und in der Luft entscheidet sich die Bundeswehr genau für dieses nix taugliche Teil?
https://wehrtechnik.info/index.php/2021/...ndbereich/
Zumindest im Luftwaffe Dienst bestätigen mir die User (Piloten), dass die 27mm Rheinmetall BK erstklassig, zuverlässig und treffgenau ab Schuss 1 funktioniert.... Und 1000 Schuss sind 10 Feuerstösse im Eurofighter .
Kann mich nicht erinnern, dass für den 5000 Rohre bestellt wurden, um diesen Aber witzigen physikalischen Gesetzes widrigen verhalten gegenüber einem 30.000 schuss Wunder Barrel der US Amerikaner zu kompensieren.... (OK, da hat ne M61 ja auch 6 Läufe ?)
Fakt ist : Das gewählte Geschütz hat 30mm Dual Feed + ABM... Das 30mm Pendant von Rheinmetall leider nur Single Feed.
Und das US, Produkt ist preislich günstiger und in Serien Produktion... Rheinmetall brauch da lang für ne Lieferung.
Für die F-123 muss es billig und schnell verfügbar sein... Schließlich wird die Klasse in 8-10 Jahren ausgemustert, trotz Elektronik Upgrade Durchführung bis 2029/30.
Da ist das gewählte System die nachvollziehbare Entscheidung.
Aber heißt nicht, dass SeaSnake all umfassend schlechter ist.