18.08.2024, 17:35
(18.08.2024, 16:10)Milspec_1967 schrieb: Wunschkonzert im ExzessSchau mal in die Stränge der letzten Jahre, wir sind es durchaus gewohnt, hier zu eskalieren.
Das Thema müßte zur besseren Übersicht in die drei Waffengattungen geteilt werden... Sonst steigt hier bei den vielen Zitat.-Zitaten keiner mehr durch
Zitat:Zur Marine schlage ich realistisch (!) in Anlehnung an Marine 2035 folgendes vor :Was verstehst du denn unter "realistisch"?
- Streichung von 3 F-125 ...
- 4-5 zusätzliche F-127 ...
Und diese Premium Schiffe ausschließlich (!) für BV/LV zu Hause...
Aber ja: die F-125 könnten halt dann außer Dienst gehen, wenn dieses zweite Los F127 Ende der 30er Jahre zuläuft und F123&124 bereits Geschichte sind. Im Endeffekt wäre das dann aber auch nur die normale Nachfolgebeschaffung, wenn auch unter Verzicht auf ein MLU. Wobei es aus heutiger Sicht schwer zu beurteilen ist, ob wir in den 30ern immer noch Bedarf für mehr unverändert gebaute F127 sehen werden oder dann nicht vielleicht ein anderer F125-Nachfolger sinnvoller erscheinen wird. Oder sogar dann doch ein MLU, weil sich der Bedarf wieder geändert haben könnte.
Zitat:- Beschaffung von 6 Fassmer MPV 130 ... Long Range Automation für 2 Jahre wie auf F-125 erforderlich.Es mögen mich andere mit mehr Ahnung von Schiffsbau und -betrieb korrigieren, aber ich glaube kaum, dass die Fassmer MPV-Reihe zur Intensivnutzung konstruiert ist. D.h., wenn man eine solche dort vorsehen wollte, dann würden die Schiffe massiv anwachsen bzw. bei gleichen Dimensionen an Leistungspotential und Flexibilität einbüßen. Dein (bisher nicht existierendes) MPV140 entspräche dann wahrscheinlich noch in etwa dem realen MPV 100. Um ein Leistungsniveau oberhalb von MPV120 inkl. Intensivnutzung zu erzielen, muss man schon in der Kategorie Enforcer denken, wobei sich natürlich auch ein entsprechender Entwurf aus der F125/MEKO400 ableiten ließe. Den konstruktiven Schiffsbau anzupassen (Welldeck/Missionsdeck), ist wahrscheinlich einfacher als einen Universalentwurf wie das MPV zur Intensivnutzung weiterzuentwickeln.
Zitat:MPV 130 für Tenderaufgaben, Low intensity Aufgaben (Libanon, Anti Piraten etc) sowie Anti Terror Einsätze und Evakuierung. (davon 1-2 ständig Im Mittelmeer stationiert (I/GRE), weil letzteres nur in islamischen Gegenden passieren wird.. 1-2 Einheiten im Mittelmeer dann mit 3 (weniger Personen als F-125) Besatzungen zur permanenten Rotation versehenEs fällt mir schwer, daran zu glauben, dass ein Schiff mit diesem Aufgabenspektrum mit weniger Personal als eine F125 auskommen soll. Zu dem dort erforderlichen Personal kämen ja vermutlich noch weitere Bediener von Subsystemen hinzu. Oder siehst du die zusätzlichen Fähigkeiten der MPV hinsichtlich Versorgung/Unterstützung sowie Einsatz von UUV/UAV/USV/etc. nur als Reserve für amphibische Operationen im Bedarfsfall an und willst sie im regulären Einsatz gar nicht nutzen?
Generell teile ich allerdings den Grundgedanken, dass eine Kreuzung aus F125 und MPV eine hervorragende COIN-Einheit abgeben würde. Nur mit Tendern hat für mich gar nichts zu tun.
Zitat:8 Wochen "slow Loitering" + fast Kampf zwischen den refueling Zeiten.What bist you meining?
Zitat:Entwicklung eines Universal EU VLS für alle schiffsgebundenen Raketen, an denen D/NOR beteiligt ist (NSM/Tyrfing/IRIS-T SLM/SL)um Produktion in EU zu kontrollieren und unabhängig von möglichen US Sanktionen zu werden.Ich teile die Intention, sehe aber gerade bei Norwegen/Kongsberg keinerlei Interesse diesbezüglich. Die sind nicht in der EU, arbeiten sehr eng mit den Amerikanern zusammen und werden immer auf eine Mk41-Integration setzen. Für Diehl hingegen wäre das sehr interessant, wenn man es für den Einsatz der IRIS-T-Familie optimiert. Dann entweder mit Atlas oder mit Saab zusammen, evtl. auch MBDA Deutschland.