17.08.2024, 12:32
(17.08.2024, 10:21)Quintus Fabius schrieb: Darüber hinaus sind auch die anderen vom Seehandel gleichermaßen abhängig, und daher wird dieser so oder so durch ein Bündnis geschützt werden.
Mit Verlaub, aber eine derartige Argumentation ist doch sinnfrei und erlaubt es, alles in Frage zu stellen. Überhaupt stellst du eine Reihe von Thesen in den Raum, dogmatisch wirkend, verargumentierst diese aber nicht. Davon abgesehen, dass ich mit der aktuellen Ausrüstung der Marine ebenso unzufrieden bin, kann ich keinen einzigen deiner Punkte sachlich nachvollziehen. Ebenso deine Aufstellung, wenn du beispielsweise die Fregatten streichst, aber EGV und Flottentanker beibehältst, um - ja für was eigentlich? Um nicht durchhaltefähige Korvetten zu versorgen, oder den anderen zuzuarbeiten, obwohl ja angeblich das alles keinen Unterschied macht? Die starke Marineinfanterie wird doch nicht mehr sein als Jäger in Gummistiefeln, dafür braucht es keine eigene Einheit, den Minenkräften fehlt jeglicher Schutz, weil kein eigenen Kräfte zur Verbandssicherung existieren (nein, die Korvetten reichen dafür rein quantitativ schon nicht aus, usw.. Wir haben diese Diskussion schon etliche Male geführt, daher erspare ich mir eine deutlichere Tiefe.
Ja, eine Spezialisierung ist sinnvoll. Alle NATO-Mitglieder können Leichte Kräfte aufstellen, die meisten Schwere Kräfte, viele können leistungsfähige Kampfflugzeuge betreiben, wenige hingegen leistungsstarke Marinekräfte. Deutschland zählt zu diesem Kreis, und sollte sich der damit einhergehenden Verantwortung bewusst sein. Genau das müssten wir in einem solchen Mix stellen, neben weitreichenden Luftverteidigungsanlagen, Aufklärungsmitteln, ausgeprägten EloKa-Fähigkeiten, und weiteren kostenintensiven Kampf- und Unterstützungssystemen.
(17.08.2024, 10:10)Quintus Fabius schrieb: War ja klar, dass hier im Marineforum 2.0 als erstes die Frage nach der Marine aufkommt
Im Gegensatz zu den anderen Vorstellungen ist dein Ansatz da eben nicht nachvollziehbar. Was dich jetzt nicht wirklich überraschen sollte.