(Allgemein) 'Kriegstüchtigkeit' der Streitkräfte ab 2029
#2
[2]
Wir werfen gerade viel schönes Geld für überteuerte Goldrandlösungen und Ego-Projekte zum Fenster hinaus, und dann taugen die Neuanschaffungen nur bedingt für einen Kriegseinsatz -> 11 Mrd. für eine Deutsch-Litauische Brigade, die selbst in der dortigen Bevölkerung mit gemischten Gefühlen betrachtet wird und überdies nach einem einzigen taktischen Nuklearwaffeneinsatz (oder einem Drohnen-koordinierten Einsatz einer konventionellen Iskander-Batterie) aufhört zu existieren?

Für die gleichen 11 Mrd. könnte man die gesamte Baltische Verteidigung organisieren und dezentralisieren sowie alle benötigten Anschaffungen und Einmalausgaben bestreiten, die sich die kleineren Baltischen Nationen vielleicht nicht leisten können!

-> 5 Mrd. für absurd überteuerte Patriot-Flugkörper? Wirklich?
Für dasselbe Geld könnte man 15-16 komplette David's Sling Systeme (Exportpreis 317 Mio.) anschaffen, und die würden uns weit mehr nützen, zumal sie der nächste Patriot PAAC-4 Standard sein werden. Wir könnten sogar eine Lizenzfertigung für Europa arrangieren, bei dem Umfang!
Alternativ wären auch 12 David's Sling Systeme und bis zu 120 AN/TWQ-1 'Avenger' (Exportpreis war zumindest mal 10 Mio.) hochmobile Kurzstreckensysteme denkbar.

Gleichzeitig läßt unsere Truppenluftabwehr / Nächstbereichsluftabwehr praktisch alles zu wünschen übrig. In der Ukraine sind in diesem Jahr zwei mobile Patriot Launcher auf MAN-Basis während der Fahrt im Donetsk Oblast getroffen worden, ebenso wie zwei HIMARS/IRIS-T Launcher anderswo. Russische Supercam-Überwachungsdrohnen blieben unentdeckt und haben die Ziele für Iskander SRBM beleuchtet. Ich möchte betonen, daß drei von vier getroffenen 'high-value targets' in Bewegung waren und von Volltreffern ausgeschaltet wurden! Iskander ist eine ernstzunehmende Bedrohung, ebenso wie Drohnen aller Art!

Deshalb wäre David's Sling wünschenswert (kürzere Reaktionszeit und schnellere Abfangraketen bis Mach 7.5), denn ballistische Kurzstreckenraketen sind nur für kurze Zeit in der Luft und sehr, sehr schnell unterwegs!

Unsere Geparden sind alle im Ruhestand und ganze 19 Nachfolgefahrzeuge sind bestellt. Dabei gibt es genügend fertige Lösungen am Markt, z.B. Stormer HVM oder Boeing/Shorts 'Starstreak-Avenger'. Ich würde mir zumindest eine teilweise Beteiligung von 'Starstreak' Laser-gelenkten Raketen wünschen, da diese unempfindlich gegenüber Flares und anderen Gegenmaßnahmen sind und überdies auch gegen Bodenziele eingesetzt werden könnten.

Weiter gehts mit der Luftwaffe, denn die Erringung der Luftüberlegenheit ist eines der Kernelemente der NATO-Doktrin.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 'Kriegstüchtigkeit' der Streitkräfte ab 2029 - von Old Boy - 17.08.2024, 11:33

Gehe zu: