(Allgemein) 'Kriegstüchtigkeit' der Streitkräfte ab 2029
Disclaimer:
Ich habe alle möglichen Gedanken zu diesem Thema in einem Textfile zusammengetragen und als ich wegen dieses Threads angefragt hatte, da gab es so viele Einträge in der Datei, daß eine riesige WoT dabei heraus gekommen wäre. Sowas liest sich heutzutage kein Mensch mehr durch! Also habe ich mich entschlossen, die Themen, soweit möglich, zu bündeln und als Einzelbeiträge zu posten (das läuft auf Multiposts hinaus...). Geht leider nicht anders. Rolleyes

- - - - - - - - - -

Die Bundeswehr fit für den Krieg machen. Kriegstüchtig werden. Und das schon ab 2029. Sind das nur politische Worthülsen und Winkelzüge, verrät da vielleicht jemand gewisse Ambitionen, oder steckt mehr dahinter?

Mir ist natürlich klar, daß dieses Thema endloses Meme-Potential besitzt, wie z.B. "Kriegstüchtigkeit - warum jetzt die Zeit zum entschlossenen Hampeln gekommen ist!"

In diesem Thread wollen wir mal so tun, als wäre das Ganze vollkommen ernst gemeint. Was müßte alles passieren, um dieses Ziel zu erreichen? Fängt man nämlich erstmal an zu überlegen, dann erkennt man so viele offene Baustellen bei der Bundeswehr, daß man gar nicht recht weiß, wo man ansetzen soll...?

Bei der politischen Haltung vielleicht, oder bei einer robusteren Militärdoktrin?

Wollen wir 2029 bloß für einen hypothetischen Krieg gerüstet sein, oder wollen wir diesen Krieg evtl. auch gewinnen (das ist nicht dasselbe!)?

Wir haben das höchste Verteidigungsbudget in ganz Europa und gleichzeitig eine eher beschämende Kampfkraft, Magazintiefe und Einsatzbereitschaft. Das war auch schon vor der Militärhilfe für die Ukraine so. Aber warum?
Warum können sich andere Nationen für weniger Geld eine schlagkräftige, weltweit einsetzbare Armee, Marine und Luftwaffe leisten; Flugzeugträger, Marineinfanterie, eine Fremdenlegion und sogar ein Atomwaffenprogramm?

(Ich sage damit nicht, daß wir das Alles haben sollten; aber man macht sich angesichts der Zahlen und Tatbestände schon so seine Gedanken.)

Was in unserer Wehrbeschaffung abläuft, das könnte man als aktive Sabotage und/oder Wehrkraftzersetzung bezeichnen!

Kampfflugzeuge, denen kriegswichtige Funktionen fehlen, Kampfhubschrauber ohne schwenkbare Bordkanone, Kampfpanzer und andere mil.Fahrzeuge ohne Nachtsichtfunktion, die nur bei Tag und Schönwetter eingesetzt werden können, ohne schwere Unfälle zu riskieren, ganz zu schweigen von nächtlichen Geländefahrten. Vollkommen unzureichende Ersatzteilpakete und Serviceverträge, welche die Truppe zur Kannibalisierung von Teilen der Ausrüstung zwingt. Ich rede nicht von Rußland oder der dritten Welt, sondern das Alles passiert hier bei uns, im größten Verteidigungshaushalt Europas.

Nachrichten in diesem Thema
'Kriegstüchtigkeit' der Streitkräfte ab 2029 - von Old Boy - 17.08.2024, 10:11

Gehe zu: