10.08.2024, 21:11
(10.08.2024, 20:16)Quintus Fabius schrieb: Nun komme man mir bitte nicht mit der Begründung, dass dieser Hass Gründe habe, irrelevant. Die einzige Frage sollte die der praktischen Notwendigkeit sein und da vertut Israel unnötig und aus rein irrationalen und rein emotionalen Gründen sehr viel und schadet sich damit selbst.
Bei dem Konflikt sind die Gründe eh schon seit langer Zeit völlig egal und die Diskussion darüber in meinen Augen auch mühselig, gebe ich dir recht. Allerdings darf man nicht einfach nur von Israel reden sondern sollte die unterschiedlichen Gruppen in der israelischen Gesellschaft betrachten, selbiges gilt natürlich auch für die Gegenseite. Nach dem Angriff der HAMAS haben jetzt rechte Kräfte in Israel Auftrieb. Diese nützen das aus um sich an der Macht zu halten, die Palästinenser im Westjordanland zurückzudrängen und denen im Gaza das Leben zur Hölle zu machen. Auf der Gegenseite macht das die HAMAS genauso. Deren Terror dient nur dazu eine israelische Reaktion hervorzurufen und denen ist es ganz recht wenn die rechten Kräfte in Israel die Oberhand gewinnen.
Davon abgesehen denke ich nicht, dass sich Israel damit schadet. Der Konflikt wird für die Medien immer uninteressanter und damit auch für die Politik. Nur der Iran und die Hisbollah sind noch ein Problem. Israel muss auch seine Abschreckung wieder glaubhaft aufstellen und dazu gehört die vollständige Zerschlagung der HAMAS. Der neue, aktuelle Anführer wird von Israel gejagt werden bis sie ihn haben, vorher hören die nicht auf.