10.08.2024, 20:16
Mal weg von diesem konkreten Einzelfall sehe ich es aber durchaus als ein erhebliches Problem an, dass die Israelis keine Verantwortung für die palästinensische Zivilbevölkerung übernehmen wollen. Man besetzt Gaza nicht, man evakuiert die Zivilisten nicht in geeignete Auffanglager, man kümmert sich auch sonst zu wenig um die Zivilbevölkerung und führt einfach weiter Krieg mit der mehr als bequemen Ausrede, dass für die Zivilisten ja die Hamas zuständig sei und tut dabei so, als ob die Hamas weiterhin das gesamte Gebiet vollständig kontrolliere und kann damit praktisch gesehen alles rechtfertigen. Das ist heuchlerischer Zynismus, vor allem aber ist es strategisch falsch und kurzsichtig. Und es entspringt in Wahrheit hinter allen Wortgirlanden und Erklärungen hierzu einfach dem Hass der Israelis auf die Palästinensische Zivilbevölkerung, auch wenn man dies als Motiv natürlich nicht offen einräumen kann und wird.
Nun komme man mir bitte nicht mit der Begründung, dass dieser Hass Gründe habe, irrelevant. Die einzige Frage sollte die der praktischen Notwendigkeit sein und da vertut Israel unnötig und aus rein irrationalen und rein emotionalen Gründen sehr viel und schadet sich damit selbst.
Nun komme man mir bitte nicht mit der Begründung, dass dieser Hass Gründe habe, irrelevant. Die einzige Frage sollte die der praktischen Notwendigkeit sein und da vertut Israel unnötig und aus rein irrationalen und rein emotionalen Gründen sehr viel und schadet sich damit selbst.