09.08.2024, 15:54
Airbus gibt bekannt, dass der A400M nun für das automatische Abwerfen von 25-Tonnen-Lasten zertifiziert ist.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 7. August 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190928.jpg]
In einer im Mai 2020 veröffentlichten Pressemitteilung hatte das französische Heeresministerium daran erinnert, dass das Transportflugzeug A400M "Atlas" in der Lage ist, 25 Tonnen Fracht, "verteilt auf 10 Paletten", in einem einzigen Durchgang abzuwerfen. Er fügte hinzu, dass "seine operativen Fähigkeiten" es ermöglichen würden, "eine erhebliche Menge an Material über große Entfernungen und mit kurzer Vorwarnzeit zu transportieren".
Diese Fähigkeit des A400M war einige Monate zuvor in Mali auf die Probe gestellt worden. Im September 2019 hatte eine Atlas eine "Lieferung aus der Luft" [LPA] durchgeführt, bei der 30 Tonnen Wasser und Lebensmittel in Kidal abgeworfen wurden ... in zwei Durchgängen. Es handelte sich damals um ein Experiment, das vom Centre d'expertise aérienne militaire [CEAM] in Verbindung mit einer Abteilung der Section technique de l'armée de Terre [STAT] und Teams des 1er Régiment du Train Parachutiste [RTP] durchgeführt wurde.
Im Airbus-Datenblatt zum A400M heißt es, dass das Flugzeug "bis zu 25 Tonnen Container oder Paletten durch Schwerkraft und Auszug abwerfen kann" und dass der CARP [Computed Air Release Point], der "mit dem automatischen Abwurfsystem verbunden" sei, es ermögliche, den "Abwurfpunkt für eine optimale Genauigkeit" automatisch zu identifizieren und dabei "Windeffekte" zu berücksichtigen. Auf den ersten Blick war diese Funktion noch nicht zertifiziert. Nach Angaben des Herstellers gegenüber Janes ist dies nun der Fall.
"Airbus hat angekündigt, dass die vollständigen Abwurfmöglichkeiten seines Transportflugzeugs [...] A400M nun verfügbar sind, nachdem sie in der Woche vom 29. Juli zertifiziert wurden", so die britische Fachseite. "Die neuen Zertifizierungen ermöglichen es dem Flugzeug, Lasten automatisch abzuwerfen, wobei der Abwurf von einer Software an Bord gesteuert wird, die eine höhere Präzision und ein besseres Verständnis der Situation in Kampfsituationen ermöglicht", hieß es weiter.
Bisher durfte der A400M nur Paletten oder 19-Tonnen-Container abwerfen, wobei dieser Vorgang manuell von der Besatzung [oder im französischen Fall vom 1er RTP] durchgeführt wurde.
Die Menge der gelieferten Fracht hängt von der Art des Abwurfs ab. Der Modus "durch Schwerkraft" setzt voraus, dass das Flugzeug leicht aufgerichtet fliegt, damit die Paletten nach hinten aus dem Frachtraum gezogen werden können. Die Mindestflughöhe muss 125 Meter betragen. Beim Schleudermodus kann das Frachtvolumen deutlich höher sein als beim Schleudermodus.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 7. August 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...190928.jpg]
In einer im Mai 2020 veröffentlichten Pressemitteilung hatte das französische Heeresministerium daran erinnert, dass das Transportflugzeug A400M "Atlas" in der Lage ist, 25 Tonnen Fracht, "verteilt auf 10 Paletten", in einem einzigen Durchgang abzuwerfen. Er fügte hinzu, dass "seine operativen Fähigkeiten" es ermöglichen würden, "eine erhebliche Menge an Material über große Entfernungen und mit kurzer Vorwarnzeit zu transportieren".
Diese Fähigkeit des A400M war einige Monate zuvor in Mali auf die Probe gestellt worden. Im September 2019 hatte eine Atlas eine "Lieferung aus der Luft" [LPA] durchgeführt, bei der 30 Tonnen Wasser und Lebensmittel in Kidal abgeworfen wurden ... in zwei Durchgängen. Es handelte sich damals um ein Experiment, das vom Centre d'expertise aérienne militaire [CEAM] in Verbindung mit einer Abteilung der Section technique de l'armée de Terre [STAT] und Teams des 1er Régiment du Train Parachutiste [RTP] durchgeführt wurde.
Im Airbus-Datenblatt zum A400M heißt es, dass das Flugzeug "bis zu 25 Tonnen Container oder Paletten durch Schwerkraft und Auszug abwerfen kann" und dass der CARP [Computed Air Release Point], der "mit dem automatischen Abwurfsystem verbunden" sei, es ermögliche, den "Abwurfpunkt für eine optimale Genauigkeit" automatisch zu identifizieren und dabei "Windeffekte" zu berücksichtigen. Auf den ersten Blick war diese Funktion noch nicht zertifiziert. Nach Angaben des Herstellers gegenüber Janes ist dies nun der Fall.
"Airbus hat angekündigt, dass die vollständigen Abwurfmöglichkeiten seines Transportflugzeugs [...] A400M nun verfügbar sind, nachdem sie in der Woche vom 29. Juli zertifiziert wurden", so die britische Fachseite. "Die neuen Zertifizierungen ermöglichen es dem Flugzeug, Lasten automatisch abzuwerfen, wobei der Abwurf von einer Software an Bord gesteuert wird, die eine höhere Präzision und ein besseres Verständnis der Situation in Kampfsituationen ermöglicht", hieß es weiter.
Bisher durfte der A400M nur Paletten oder 19-Tonnen-Container abwerfen, wobei dieser Vorgang manuell von der Besatzung [oder im französischen Fall vom 1er RTP] durchgeführt wurde.
Die Menge der gelieferten Fracht hängt von der Art des Abwurfs ab. Der Modus "durch Schwerkraft" setzt voraus, dass das Flugzeug leicht aufgerichtet fliegt, damit die Paletten nach hinten aus dem Frachtraum gezogen werden können. Die Mindestflughöhe muss 125 Meter betragen. Beim Schleudermodus kann das Frachtvolumen deutlich höher sein als beim Schleudermodus.