09.08.2024, 01:07
(09.08.2024, 00:47)Ottone schrieb: Die Auklärung kann Kräfte sehen, aber keine Absichten. Und dann kommt der Punkt, wo man annehmen wollen muss was die Nachrichtenlage zeigt und bedeuten könnte - generell ein schwierige Sache.Prinzipiell ist das natürlich richtig, doch jetzt kommt das Aber. Wenn die Ukrainer vier Brigaden westlich der russischen Angriffsachse auf Charkiw zusammenziehen, und die Russen nehmen nicht einfach zur Sicherheit an, dass es darum geht, ihnen die LOC abzuknapsen, ist das schon ein schweres Versäumnis.
Wenn die Ukrainer die M2 zwischen Kursk und Belgorod sperren können, ist die wichtigste Straßenverbindung in die Militärbezirke West und Nord gekappt.
Es hat im fraglichen Raum 2023 und 2024 mehrere Vorstöße von pro-ukrainischen russischen Freiwilligenverbänden gegeben. Vielleicht dienten sie nur dazu, die Russen zu desensibilisieren. Als da plötzlich diese dreihundert Mann vor Sudscha standen, hat man vielleicht gedacht, es sind wieder nur diese Rebellen, die man binnen weniger Tage abdrängen kann.
– Trennung –
Die ukrainische 80. Luftlandebrigade ist wohl zum Angriff übergegangen. 'Forbes': "Dies ist kein bloßer Stoßtrupp. Es ist wirklich eine Invasion." (Quelle)
Der australische Generalmajor a.D. Mick Ryan hält in einer Einschätzung für wahrscheinlich, dass es der Ukraine darum gehe, die russische Front im Norden zu schwächen und überdies vor dem Hintergrund der Rückschläge bei Nju-Jork die Deutungshoheit über den Konflikt zurückzuerlangen (vor allem hinsichtlich der westlichen Skepsis an einem ukrainischen Erfolg). Als Fernziel nimmt er die Erlangung von Faustpfändern an. Er glaubt hingegen nicht, dass die Invasion den Druck von dem heftig umkämpften Frontabschnitt nordwestlich von Donetsk nehmen wird. (Quelle) Donetsk ist ja auch zu weit weg, die Russen wären wirklich blöde, wenn sie dort jetzt von ihrem Vorstoß ablassen würden.
– Trennung –
Der beabsichtigte Effekt stellt sich offenbar ein; man beachte das Identifikationssymbol. Die Russen müssen bereits Kräfte aus Woltschansk abziehen.
[Bild: https://s2.ezgif.com/tmp/ezgif-2-bf22335ba7.png]