Rolle von UAV in der Seekriegsführung
(08.08.2024, 12:32)Broensen schrieb: In der Deutschen Marine ist der Hubschrauber (bzw. dessen Torpedos) derzeit doch wohl das Hauptwirkmittel im ASW, oder hat sich am Klarstand der Orions groß was geändert?

Hast du dir mal den Klarstand der Sea Lynx angeschaut? Davon abgesehen geht es hier doch wohl um eine allgemeinere Betrachtung, und nicht nur um die deutsche Marine (die im Zweifel auch nicht für sich alleine ASW im Nordmeer betreibt, sondern im Verbund mit Partnern agiert).

Zitat:Und der Hubschrauber hat nun mal einige Nachteile, die man nur dann in Kauf nehmen sollte, wenn seine besonderen Vorteile dagegen stehen.

Das gilt doch für alles, es gibt immer Vor- und Nachteile, und grundsätzlich ist nichts zwingend, alles aber hat Einfluss auf Effizienz und Effektivität. Du kannst ASW auch ohne Schiffe und Hubschrauber betreiben, auch ohne Flugzeuge beispielsweise nur mit U-Booten. Wie die Ergebnisse aussehen hängt von den Szenarien ab, denn ASW selbst muss ja auch differenziert betrachtet werden, die Kriterien habe ich genannt. Und Seekriegsführung ist mehr als nur ASW, auch das muss Berücksichtigung finden. Gerade weil das ein riesiger Themenkomplex ist müssen die Grundlagen bei der Betrachtung der Frage, welche Rolle UAV in der Seekriegsführung spielen können klar sein. Und insbesondere wenn es sowieso um ein mehr oder weniger klare Fragestellung im Hintergrund geht (nämlich den Bezug auf MUsE für die deutsche Marine). Auf mehr wollte ich eigentlich nicht hinaus.

In meinen Augen wäre es sinnvoll, erstmal die aktuellen oder absehbaren Fähigkeiten von unbemannten Systemen heraus zu arbeiten, bevor es um deren Bewertung und Einordnung in das Gesamtbild geht.

Zitat:"Wesensgleich" ist dabei aber auch dehnbar.

Solange etwas nicht absolut klar definiert ist kannst du alles beliebig dehnen, aber es gibt eine Notwendigkeit das zu tun. Erheblich abweichende Leistungsmerkmale sind für mich nicht "wesensgleich", und sollten es für dich auch nicht sein. Wink

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rolle von UAV in der Seekriegsführung - von Helios - 08.08.2024, 15:21

Gehe zu: