08.08.2024, 12:32
(07.08.2024, 16:32)Helios schrieb: Warum also der Vergleich mit dem Hubschrauber? Der ist doch nicht der Status Quo bei Aufgaben und in Einsatzräumen, in denen "Reaktionszeit und Raumabdeckung" die sehr hohe Priorität genießen.In der Deutschen Marine ist der Hubschrauber (bzw. dessen Torpedos) derzeit doch wohl das Hauptwirkmittel im ASW, oder hat sich am Klarstand der Orions groß was geändert?
Zitat:Ganz prinzipiell betrachtest du die Rolle von Drohnen in der Seekriegsführung in meinen Augen aus der falschen Perspektive, wenn du hier irgendwelche Grundauslegung von Luftfahrzeugen wild vergleichst.Ich will sie eigentlich nicht direkt miteinander vergleichen, sondern ich schau mir ihre potentiellen ASW-Nutzungen an und wäge ab, welche davon ggf. verzichtbar oder substituierbar sind.
Und der Hubschrauber hat nun mal einige Nachteile, die man nur dann in Kauf nehmen sollte, wenn seine besonderen Vorteile dagegen stehen. Wenn ich es schaffe mit MPA und/oder MALE-UAV die gleichen Aufgaben zu erfüllen wie mit ASW-Helis, dann kann ich mir ggf. sogar das Schiff sparen, das den BHS ins Einsatzgebiet bringt. Deshalb der vermeintliche Vergleich. Aber im Fazit ist ja nun schon so, dass ein Tauchsonar sich nicht so einfach durch eine Flächenflügler-Lösung ersetzen lässt. Da bleiben dann also der Drehflügler und das ihn tragende Schiff zwingend erforderlich. Torpedos abzuwerfen jedoch kann auch durch MPAs und perspektivisch eben MALE-Drohnen erfolgen, die dabei aufgrund von Reichweite, Flughöhe, Ausdauer etc. sogar insgesamt besser geeignet sein könnten. Das wäre also eine Aufgabe weniger, die der BHS wahrnehmen muss, falls MPA/UAV verfügbar sind.
Und wenn sich die Aufgaben des BHS maximal reduzieren lassen, können die verbleibenden dann auch einfacher durch Helikopterdrohnen erledigt werden. So kann dann bspw. eine Fregatte statt zwei BHS nur einen und dazu 2-3 etwas kleiner ausfallende Helidrohnen aufnehmen und damit insgesamt eine bessere Leistung erbringen, weil die spezialisierten Tausonardrohnen diese Aufgabe effizienter und ausdauernder erledigen können. Außerdem lassen sich die ggf. auch von kleineren Einheiten aus einsetzen als große BHS, siehe F123B+K130.
Ich weiß, das sind keine neuen Erkenntnisse, aber gerade beim Einsatz von Drohnen ist halt auch viel Buzzword-Bullshit im Umlauf und nicht auf den ersten Blick erkennbar, wo die tatsächlich realen Möglichkeiten liegen. Ein Beispiel ist da z.B. das Ausbringen von Sonarbojen mit Sea Falcon, etwas das wohl kaum zur weiträumigen Überwachung von Seegebieten sinnvoll eingesetzt werden kann, sondern nur ergänzend in begrenzten Einsatzräumen Sinn ergeben mag. Das wäre also -im Gegensatz zum MALE-UAV- keine wirkliche Alternative zum MPA.
Zitat:Wenn du also feststellst, dass Hubschrauber nicht das "effizienteste Haupteinsatzmittel" für Nordmeer und Ostsee darstellen, dann fällt es mir schwer, eine solche Aussage überhaupt "richtig" oder "falsch" zu nennen, weil sie letztlich viel zu unspezifisch ist und das Wesen von ASW nicht sinnvoll abbildet.Natürlich muss jedes Mittel für sich in seiner speziellen Funktion betrachtet werden. Mir geht es aber darum, die richtigen Schwerpunkte zu finden, um eine hohe Effizienz zu erreichen. Und die EuroMALE bietet sich in vielerlei Hinsicht an, um einen solchen Schwerpunkt zu bilden, insbesondere auch aus industriepolitischer Sicht. Und je mehr Aufgaben diese UAVs übernehmen können, desto weniger Schiffe, Hubschrauber, MPAs und letztendlich Personal werden benötigt. Also halte ich es für sehr sinnvoll, nur noch die ASW-Aufgaben mit Schiffen und BHS zu erledigen, die sich eben nicht dadurch ersetzen lassen. Das kann im Endeffekt viel Einfluss darauf haben, welche Schiffs-Beschaffungen perspektivisch Sinn ergeben, und so bin ich ja auch auf das Thema gekommen: Es ging um die Frage, welche Funktionen die Tender-Nachfolger mit übernehmen können, indem sie als Hubschrauberträger und Drohnen-Mutterschiffe agieren.
Käme man nun zu dem Schluss, dass im Einsatz von MALE-UAVs im ASW kaum Potential steckt, dann wäre mMn tatsächlich zu überlegen, ob ein Helikopterträger als ASW-Schiff für die Deutsche Marine Sinn ergeben könnte.
Zitat:wenn du den Bordhubschrauber ersetzen willst, dann entweder wesensgleich, oder durch Herausnahme einzelner Fähigkeiten. Letzteres kann man immer machen, mit allem."Wesensgleich" ist dabei aber auch dehnbar. Ein BHS mit Tauchsonar kann unter bestimmten Voraussetzungen sicher auch durch USV ersetzt werden. Natürlich unterschiedet sich das dann in einigen Aspekten und Leistungsmerkmalen, teilweise auch erheblich, aber zwischen wesensgleichem Ersatz und Weglassen liegt schon noch die Substituierung. Ob das sinnvoll ist, muss man im Einzelfall entscheiden.
Zitat:Entscheidend ist also erstmal, wie sinnvoll das ist. Und dabei spielt es gar keine Rolle, ob wir nun über bemannte oder unbemannte Systeme sprechen.Es macht aber einen Unterschied in der Bewertung des Aufwands, den eine Fähigkeit mit sich bringt. Beim Vergleich MPA vs. MALE-UAV wird das noch deutlicher. Man kann mit letzteren bei gleichen Mitteln sicherlich ab einem gewissen Skaleneffekt mehr Leistung ausdauernder zur Verfügung stellen als mit bemannten Flugzeugen.
Und meines Erachtens nach decken wir momentan im ASW zwar einen gewissen Fähigkeiten-Mix ab, aber in der Gesamtleistung sind wir da doch recht begrenzt, bzw. können wir zumindest nicht behaupten, dass wir für bestimmte Räume eine mehr oder weniger umfassende Abdeckung gewährleisten können. Das sollte aber mMn die Ambition sein. Daher überlege ich, mit welchen Schwerpunktsetzungen wir dahin kommen können, bspw. einen bestimmten Anteil des Nordmeers permanent flächendeckend zu überwachen.
Zitat:Gerade was das portugiesische Schiff angeht muss aber mehr als nur Einsatzkonzepte betrachtet werden. Von daher finde ich das eine schwierige Referenz.Mein Reden. Das darf für uns nicht als Beispiel herangezogen werden, weil es ein Aufgabenprofil hat, das so bei uns gar nicht vorkommt.
Zitat:mit etwas Zeit könnte ich dir eine ganze Historie solcher Systeme niederschreibenIch kenne einige Beispiele, nur wirken die für mich häufig eher improvisiert. (ein Beispiel, noch eins.) Deswegen die Frage, was Ihr da für einen sinnvollen zukünftig zu verfolgenden Ansatz haltet.