06.08.2024, 07:09
(05.08.2024, 23:07)Broensen schrieb: Natürlich kann man auch zum Schluss kommen, dass man gar keinen Träger braucht, was für die Ostsee sicherlich der Fall ist. Wenn das im Nordmeer auch klappen sollte, kann man das Thema natürlich abhaken. Dann wäre diese Erkenntnis für mich aber auch im Rückschluss auf MUsE anzuwenden, für das UAV dann auch keine größere Rolle mehr spielen dürften. Und ebenso kann man dann perspektivisch auch die zentrale Rolle des Hubschraubers im ASW nochmal überdenken, wenn sowohl Sonarbojen, als auch Torpedos von den landgestützten MALE-Drohnen verbracht werden können, bleibt deren Wert vor allem auf den Tauchsonareinsatz begrenzt, für den man dann ggf. auch eine entsprechend leistungsstarke Drehflügler-Drohne andenken könnte.
Ich verstehe gerade gar nicht, auf was du hinaus willst. Sonobojen und Torpedos kannst du, zusätzlich zu weiterer Sensorik, "schon immer" von Land aus über große Distanzen einsetzen. Weder hat das in der Vergangenheit den Hubschrauber für den bordgestützten Einsatz obsolet gemacht, noch wird das in Zukunft passieren, zumal ein Tauchsonar nun auch keine allzu irrelevante Fähigkeit ist. Nur weil die Systeme jetzt nach und nach unbemannt werden ändert sich am grundsätzlichen nichts.
"Drohnenträger" ist doch auch nur ein neumodischer Scheinbegriff, es sind einfach klassische Flugzeug- oder Hubschrauberträger, die allenfalls in der Größe skalieren weil die Systeme unbemannt kleiner ausfallen können, und die technisch vereinfacht werden, was auf Kosten der Einzelsystemleistung geht. Sie zu brauchen, wenn es bisher auch ohne funktionierte, ist dabei an sich schon schwierig. Allenfalls könnten sie schon immer sinnvoll, aber unbezahlbar gewesen sein.
Zitat:Klar, es geht ja auch um eine ganz spezielle Aufgabe mit besonderem Flugprofil.
Die Frage ist aber, ob die Nachteile es wert sind. Und da habe ich angesichts der Anforderungen so meine Zweifel.
(05.08.2024, 23:44)Ottone schrieb: Kleine Sportflieger sind (fast) ohne Funk unterwegs, und die machen auch mal gerne nicht regelgerechten Quatsch.
Ein Funkgerät ist zwar nicht für alle Luftfahrtzeuge zwingend vorgeschrieben, aber üblicherweise schon recht verbreitet. Allein es trägt kaum zur Sicherheit im Luftraum bei, wie sollte es da auch? Transmitter/Transponder sind dort wesentlich wichtiger, nur sind auch die selbst in Teilen des kontrollierten Luftraums nicht vorgeschrieben. Dort gilt für VFR weiterhin See and Avoid. Genau das war und ist eine der Herausforderungen für den Drohneneinsatz, und deshalb sind Sense and Avoid Systeme so enorm wichtig. Die wiederum funktionieren im unkontrollierten Luftraum genauso gut, insofern würde ich mir um die Sportfliegerei nicht so viele Gedanken machen.