05.08.2024, 23:13
(05.08.2024, 21:53)Quintus Fabius schrieb: Ja sicher, natürlich. Aber dieses Sicherheitsproblem für uns lösen wir nicht dadurch, dass wir an der Seite Israels kämpfen, sondern indem wir gegen iranische Strukturen hierzulande vorgehen.
Das gehört definitiv dazu. Ich bin da aber für einen ganzheitlichen Ansatz und würde den Iran auf allen Ebenen bekämpfen. D.h. überall wo der Iran versucht Einfluss zu gewinnen bekämpfen wir ihn bzw. wo er angreift. Deshalb die Unterstützung bei der Verteidigung von Israel. Ich würde aber nicht nur Israel helfen sondern sogar Saudi-Arabien etc. wenn es gegen den Iran bzw. korrekterweise gegen das iranische Regime geht. Sollten wir auch mit Russland so handhaben.
(05.08.2024, 21:53)Quintus Fabius schrieb: Und inwiefern verhindert eine militärische Beteiligung an diesen Kämpfen dort dann diese Flüchtlingsströme ?!
Tatsächlich wird Israel durch mehr militärische Unterstützung eher dazu ermutigt anzugreifen, weil es sich dann stark genug dafür fühlt. Mehr militärische Unterstützung erhöht also die Wahrscheinlichkeit solcher Offensiven und damit erhöht mehr militärische Unterstützung die Wahrscheinlichkeit für Flüchtlingsströme.
Die im weiteren nur deshalb ein Problem sind, weil wir sie zulassen.
Die Flüchtlingsströme werden wohl nicht verhindert werden können, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Die Hisbollah gewähren zu lassen und auf kurzfristiges Appeasement zu setzen wird das Problem aber auch nicht lösen. Wir hätten es nie zulassen dürfen und da hast absolut recht, dass die Kriegsflüchtlinge nur ein Problem sind weil wir sie ins Land lassen.
(05.08.2024, 21:53)Quintus Fabius schrieb: Das Zeitfenster für eine Lösung die nicht im maximalen Schaden für alle endet ist hierbei seit Jahren vorbei. Wir (der Westen TM) hätten den Iran vor etlichen Jahren militärisch vernichten müssen - haben wir aber nicht.
Nun gibt es hier und heute aber eben nicht nur Schwarz und Weiß. Man kann auch gegen einen ideologischen Todfeind / allgemeinen Todfeind einen Zustand des Kalten Krieges aufrecht erhalten und die Sache bei einem fortwährenden Schattenkrieg belassen, statt offen alles zu eskalieren. Es wäre sinnvoller den Konflikt mit dem Iran auf möglichst niedriger Temperatur zu führen und zu begrenzen, statt nun in "Selbstverteidigung" den ganz großen Schlag führen zu wollen. Man kann den Iran auch langsamer, schleichender und eleganter schwächen und einhegen.
Da bin ich anderer Meinung wegen dem Problem der möglichen iranischen Nuklearwaffen, das Zeitfenster ist hier noch nicht vorbei. Ansonsten bin ich deiner Meinung und den Feind subversiv zu schwächen hat Vorteile gegenüber einem offenen Krieg, vor allem wenn man über mehr Ressourcen verfügt. Hat der Westen leider versemmelt.
(05.08.2024, 21:53)Quintus Fabius schrieb: Aus echtem Interesse: Warum ?
Assad hängt von Russland und dem Iran ab. Beides sind feindliche Staaten und versuchen konstant uns zu schädigen. Man hat Leute bewusst aus Syrien vertrieben in andere Ländern. Das ist für mich ein kriegerischer Akt gegen uns bzw. eigentlich hauptsächlich gegen die Nachbarländern Syriens. Wir hätten die syrischen Flüchtlinge nicht nach Deutschland lassen müssen aber es ist nun einmal passiert, man kann also sagen die Taktik ging auf und Russland hat hier gewonnen. Der Einfluss der AFD ist gestiegen und jetzt haben wir auch noch BSW. Der Versuch uns zu destabilisieren scheint zu funktionieren. Auch hier, also gegen Russland, bin ich der Meinung, dass wir auf jeder Ebene Russland bekämpfen müssen.