05.08.2024, 12:42
(05.08.2024, 11:59)muck schrieb: @ObiBiber
Das Konzept, ein halbwegs durchsetzungsfähiges und ausdauerndes Schiff zu bauen, das die gegenwärtigen und künftigen Fregattenklassen von der Aufgabe befreit, vor Somalia Piraten zu jagen (und sich entsprechend abzunutzen), ist durchaus sinnvoll. Die Frage ist halt, ob es gleich vier solche Pötte für so viel Geld sein mussten, die gegen Peer Adversaries extrem verwundbar wären und allenfalls unter Geleitschutz operieren könnten.
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht wenigstens Potential zur Aufrüstung im Sinne eines "for but not with" gelassen hat. Nach allem, was ich über die Entwicklungsgeschichte und die Raumausnutzung dieser Klasse weiß, hätte man für einen zweistelligen Millionenbetrag jedem Schiff der Klasse ein Mk 41 VLS spendieren können.
Den Vorschlag von Diehl zu nutzen und IRIS-T SLM zu integrieren, ist meines Erachtens absolut erforderlich.
Ja…verstehen tut man da viel nicht…aber so ist es nunmal…
man muss jetzt das beste draus machen…
gut wäre wenigstens wenn die Basis und das Konzept dahinter stimmt…
dann kann man darauf aufbauen und noch das beste rausholen…
eine Nachrüstung mit den o.g. Mitteln kostet ca 150 Mio pro Schiff…
das ist zumindest günstiger als neue Fregatten
und vor allem deutlich schneller realisierbar… Ich sage mal 2-3 Jahre…wenn man denn wollte
eine neue kleine Fregatten Klasse benötigt 5-6 Jahre und kostet 700-800 Mio pro Schiff