Rolle von UAV in der Seekriegsführung
Es gibt ja bereits Beispiele für entsprechende Drohnen mit maritimer Ausrichtung, MQ-4C, MQ-9B, und auch erste Konzepte für die Eurodrohne. Hinsichtlich der Sensoren gehört dabei neben den üblichen EO-Systemen ein leistungsfähiges Radar für die Oberflächenaufklärung zum aktuellen Standard. Mit der MQ-9B wurden darüber hinaus auch bereits die Mitnahme von Sonobojen erprobt, deren Verbringung und gegebenenfalls die anschließende Nutzung als Relais bietet sich an. Auch als Ergänzung der P-8A wurde bereits relativ früh mit einer begleitenden Drohne geplant, die ohne Kompromittierung der Poseidon im Bedarfsfall zusätzliche ASW-Sensorik bereit stellt.

Ein großes Hindernis für die Verbreitung von großen Starrflüglern war bisher immer deren Einbindung in den zivilen Luftraum und damit die Nutzung ohne entsprechende Einschränkungen. Dieses Hindernis fällt bei immer mehr Modellen, damit wird die Verbreitung deutlich steigen. Ein weiteres großes, in meinen Augen nicht zu unterschätzendes Problem sind die bei der Aufklärung entstehenden Datenmengen und deren Interpretation. Trotz signifikanter Verbesserungen im KI-Bereich ist ein Verzicht auf eine menschliche Auswertung in meinen Augen nicht absehbar, entsprechend relevant ist die Sicherheit und gesicherte Bandbreite von Datenverbindungen. Gerade unter Kriegsbedingungen ist das alles andere als trivial, schon im Frieden dürfen die Anforderungen nicht unterschätzt werden.

Die deutsche Marine will eigene Langstreckendrohnen zur Ergänzung der P-8 anschaffen, auch wenn ein angesetzter Test mit der MQ-9B abgesagt wurde und nun vieles auf eine Interimslösung auf Heron-Basis bei einer langfristigen Nutzung der Eurodrohne (letzteres ist in meinen Augen der sinnvollste Ansatz) hindeutet. Ein solches System kann unter Friedensbedingungen bis hin zur Vorstufe eines Krieges die Flotte bemannter Systeme durchaus sehr sinnvoll bei der Bewältigung von Routineüberwachungen und Rettungsmissionen ergänzen bzw. in Teilen ersetzen.

Welche zusätzlichen Sensoren oder Effektoren möglich sind hängt primär von der Zuladung der Drohnen ab. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, beispielsweise ein MAD zu integrieren, oder Torpedos mitzuführen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rolle von UAV in der Seekriegsführung - von Helios - 05.08.2024, 08:04

Gehe zu: