03.08.2024, 19:42
(26.07.2024, 20:46)Frank353 schrieb: Ich denke idealerweise müsste das Schiff grösser sein als die Fassmer 130 und kleiner als der EGV. Kleine Versorger für Uboote oder andere Boote sind eh nötig. Da ist nicht nicht zu diskutieren. Wenn wir wirklich einmal Geiseln im Ausland befreien wollen, dann muss so ein Schiff her. Die Marine will das scheinbar auch. Nicht umsonst sieht das kleine Piktogramm auf dem Zielbild 2035+ wie eine Fassmer 130 aus. Die Briten und die Niederländer beschaffen auch solche Einheiten.
Ich muss mich korrigieren. Ich hoffe, es ist nicht off topic. Sowohl der NTV 130 von NVL, der MBU Muse, als auch der Fassmer 120 Entwurf sind rein auf das Seebattaillon und den Versorgungsauftrag ausgerichtet. Dazu kann ein MH 47 landen, Combat Boats (CB 90) und RHIB aufnehmen.
Ich habe mir drei Geiselbefreiungen in Somalia angesehen und komme zu dem Schluss, dass das tatsächlich nur mit einem Schiff geht, das grösser als die Karel Doorman ist.
Hansa Stavanger 2009 (geplant): USS Boxer, Hubschrauberkap: >> 10; Eingeschifft waren 200 Mann GSG 9; Plan: 4 Puma (Pax 19) und zwei Bell 212 (Feuerschutz) greifen die Hansa Stavanger an.
Bulo Marer 2013 (teilweise Fehlschlag): Mistral, Hub. kap. 16, Franz. Spezialkräfte, 3 EC 225 (Pax 28) und zwei Tigre, Plan: Angriff an Land, 3 Verluste
Taipan (Erfolg): Fregatte Tromp, Hub. kap. 1, Plan: NL Korp Mariner, 1 Lynx (Pax 10) zum Abseilen und Feuerschutz, Orion P3 Deutsche Marine
Fazit: Ich denke, alles muss auf einem Schiff stationiert werden, Führung, Kräfte, Helis. Für keine der Aktionen wäre MuSE geeignet. Selbst die Karel Dorman wäre zu klein. Der niederländische Angriff hatte die Überraschung auf seiner Seite. Kaum jemand würde das so machen.