16.03.2004, 14:31
@ObiBiber:
Ja, ich kenne die Seite, habe ise komplett gelesen, und habe auch einige andere, offline Publikationen dazu gelesen. (Und dazu ein Paper von Thales und dem Modulsystem, welches sehr deutlich sagt, dass das Modulsystem für den Bau verwendet werden wird, auf dem basieren wird, welches im Moment im kommerziellen Schiffbau angewendet wird. (Und nur mal so zur Info: Hast Du Dich eigentlich schon mal mit dem Begriff "Superlift" im Zusammenhang mit dem Bau der CVN's auseinandergesetzt?) Fast alle Schiffe, die im Moment gebaut werden, werden aus Modulen zusammengesetzt.)
Crewstärke:
1. Auf USN Schiffen sind seit jeher weit mehr Personen an Bord, als für den Betrieb eigentlich notwendig wären (ca. 30% über dem Minimumlevel) Der Grund ist, dass dies so gemacht wird ist, dass ein Carrier auch dann in den Einsatz geschickt werden kann (notfallmässig), wenn ein Teil der Besatzung auf Urlaub bzw. Fortbildungen ist. (Und das ist auch bei der RN so, und wenn Du Dir die Seite, die Du zitierts komplett durchgelesen hättest, würdest Du das dort auch so finden. Also 600 Mann Schiff, 800 Mann airgroup + 30% + Stab macht wieviel Mann? Zudem wird schon länger, auch auf dieser Seite, davon berichtet, dass die 600 Mann Schiff und 800 Mann airgroup zu optimistisch sind und es eher auf 800/1000 (+30%) hinauslaufen wird.)
2. Auf CG's wurde die Crewstärke auf 200 (von 350 gedrückt.)
3. Ein grosser Teil der Maänner der Airgroups auf den CVN's sind Mechaniker. Desto mehr von denen, desto besser können die Flugzeuge gewartet werden.
4. Und auch jetzt schon schrumpft die Besatzung auf den CVN's.
5. Und die Zahl 6000 war das Maximum, Momentan sind es ca. 3000 fürs Schiff und 1700 für die airgroup (inklusive der 30%).
Zum Thema Grösse der Airgroup:
Dir ist schon bewusst, dass die F-35 auf dem CVF die komplette Länge des Flugdecks, vom Heck bis zum Bug, brauchen wird, um vollbeladen starten zu können? Und dass dann entweder Start- oder Landeoperationen durchgeführt werden können, nicht beides gleichzeitig?
Das vordere "Startdeck" ist nur für leicht-bewaffnete und nicht voll-getankte geeignet.
Und zum Thema Aufzüge: Denk' mal einen Schritt weiter: Was machen Flugzeuge im Normalfall? Fliegen. Und dann ist auch mehr Platz auf Deck.
CVNX:
Basierend auf der Nimitz-Klasse
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.usni.org/proceedings/Articles00/promanvel.htm">http://www.usni.org/proceedings/Article ... manvel.htm</a><!-- m -->
Und letztes Jahr bekam NG-Shipbuilding den vorläufigen Auftrag. Baubeginn 2007, ID 2013.
Und schon CVN 77 wird 900 Mann Besatzung (fürs Schiff) weniger haben (und ein Teil von dessen neuen Systemen wird in die älteren nachgerüstet, so dass auch diese weniger Bestzung haben werden) und beim CVNX sollen es 1500 weniger sein. (inklusive der 30%) (Quelle: Testing and Training Challenges for the Evolutionary Aircraft Carriers Strategy, by Cpt. T. Laddson Webb Jr, Aviation Program Office, USN)
Ja, ich kenne die Seite, habe ise komplett gelesen, und habe auch einige andere, offline Publikationen dazu gelesen. (Und dazu ein Paper von Thales und dem Modulsystem, welches sehr deutlich sagt, dass das Modulsystem für den Bau verwendet werden wird, auf dem basieren wird, welches im Moment im kommerziellen Schiffbau angewendet wird. (Und nur mal so zur Info: Hast Du Dich eigentlich schon mal mit dem Begriff "Superlift" im Zusammenhang mit dem Bau der CVN's auseinandergesetzt?) Fast alle Schiffe, die im Moment gebaut werden, werden aus Modulen zusammengesetzt.)
Crewstärke:
1. Auf USN Schiffen sind seit jeher weit mehr Personen an Bord, als für den Betrieb eigentlich notwendig wären (ca. 30% über dem Minimumlevel) Der Grund ist, dass dies so gemacht wird ist, dass ein Carrier auch dann in den Einsatz geschickt werden kann (notfallmässig), wenn ein Teil der Besatzung auf Urlaub bzw. Fortbildungen ist. (Und das ist auch bei der RN so, und wenn Du Dir die Seite, die Du zitierts komplett durchgelesen hättest, würdest Du das dort auch so finden. Also 600 Mann Schiff, 800 Mann airgroup + 30% + Stab macht wieviel Mann? Zudem wird schon länger, auch auf dieser Seite, davon berichtet, dass die 600 Mann Schiff und 800 Mann airgroup zu optimistisch sind und es eher auf 800/1000 (+30%) hinauslaufen wird.)
2. Auf CG's wurde die Crewstärke auf 200 (von 350 gedrückt.)
3. Ein grosser Teil der Maänner der Airgroups auf den CVN's sind Mechaniker. Desto mehr von denen, desto besser können die Flugzeuge gewartet werden.
4. Und auch jetzt schon schrumpft die Besatzung auf den CVN's.
5. Und die Zahl 6000 war das Maximum, Momentan sind es ca. 3000 fürs Schiff und 1700 für die airgroup (inklusive der 30%).
Zum Thema Grösse der Airgroup:
Dir ist schon bewusst, dass die F-35 auf dem CVF die komplette Länge des Flugdecks, vom Heck bis zum Bug, brauchen wird, um vollbeladen starten zu können? Und dass dann entweder Start- oder Landeoperationen durchgeführt werden können, nicht beides gleichzeitig?
Das vordere "Startdeck" ist nur für leicht-bewaffnete und nicht voll-getankte geeignet.
Und zum Thema Aufzüge: Denk' mal einen Schritt weiter: Was machen Flugzeuge im Normalfall? Fliegen. Und dann ist auch mehr Platz auf Deck.
CVNX:
Basierend auf der Nimitz-Klasse
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.usni.org/proceedings/Articles00/promanvel.htm">http://www.usni.org/proceedings/Article ... manvel.htm</a><!-- m -->
Und letztes Jahr bekam NG-Shipbuilding den vorläufigen Auftrag. Baubeginn 2007, ID 2013.
Und schon CVN 77 wird 900 Mann Besatzung (fürs Schiff) weniger haben (und ein Teil von dessen neuen Systemen wird in die älteren nachgerüstet, so dass auch diese weniger Bestzung haben werden) und beim CVNX sollen es 1500 weniger sein. (inklusive der 30%) (Quelle: Testing and Training Challenges for the Evolutionary Aircraft Carriers Strategy, by Cpt. T. Laddson Webb Jr, Aviation Program Office, USN)