03.08.2024, 11:07
@Old Boy:
Tja, ich sehe hier in erster Linie ein Personalproblem. Wie will man die zusätzlichen Staffeln bemannen? Wir sind perspektivisch bei +5 Patriot-Staffeln, +6 IRIS-T SLM Staffeln. Dazu kommen dann noch die weiteren Nahbereichsstaffeln für den gemischten Einsatz mit dem Nächstbereichsschutz des Heeres.
Allerdings reden wir hier ja über den reinen Flugkörper IRIS-T SLX. Der wiederum soll auch durch die SLM-Starter verschossen werden können, so dass das ganze eher personalneutral ausfallen würde. Wie und wo HYDEF eingebunden werden kann, dass wird sich zeigen. Und SLX als Gesamtsystem (sofern das entwickelt wird) wäre, allein was die Reichweite anbelangt, kein Konkurrent zu David‘s Sling bzw. der SLX-LFK von den Leistungsdaten kein Konkurrent zum Stunner-LFK.
Sollte die Luftwaffe sich für die Beschaffung von SLX-LFK entscheiden, dann sicher nicht als neues Luftverteidigungssystem, sondern komplementär zu den SLM-LFK und dadurch die doppelte Reichweite erhalten.
Den SLX-LFK sehe ich daher auch nicht im Patriot-Sytem. Hier würde der Stunner deutlich besser reinpassen (PAAC-4). Mal gucken, in welche Richtung die USA gehen. Und ob der Stunner letztlich in Rumänien produziert wird. Und welche Erfahrungen die Finnen damit machen.
Was die industriellen Kapazitäten anbelangt, da haben wir natürlich einen Engpass.
Was mich jetzt aber intellektuell an meine Grenzen bringt:
https://defence-network.com/iamd-integra...e-defence/
- Entwicklung, Fertigung und Auslieferung beauftragt (vermutlich Ägypten)
- Neuer Dual-Mode-Sucher
sagt immerhin: Arne Nolte, Head of Strategic Marketing Ground Based Air Defence, Diehl Defence
Das passt nicht wirklich zu:
https://defence-network.com/kuenftig-luf...iris-t-sl/
Schreibt die m.E. erfahrene und stets gut informierte Dorothee Frank nach der ILA…
Tja, ich sehe hier in erster Linie ein Personalproblem. Wie will man die zusätzlichen Staffeln bemannen? Wir sind perspektivisch bei +5 Patriot-Staffeln, +6 IRIS-T SLM Staffeln. Dazu kommen dann noch die weiteren Nahbereichsstaffeln für den gemischten Einsatz mit dem Nächstbereichsschutz des Heeres.
Allerdings reden wir hier ja über den reinen Flugkörper IRIS-T SLX. Der wiederum soll auch durch die SLM-Starter verschossen werden können, so dass das ganze eher personalneutral ausfallen würde. Wie und wo HYDEF eingebunden werden kann, dass wird sich zeigen. Und SLX als Gesamtsystem (sofern das entwickelt wird) wäre, allein was die Reichweite anbelangt, kein Konkurrent zu David‘s Sling bzw. der SLX-LFK von den Leistungsdaten kein Konkurrent zum Stunner-LFK.
Sollte die Luftwaffe sich für die Beschaffung von SLX-LFK entscheiden, dann sicher nicht als neues Luftverteidigungssystem, sondern komplementär zu den SLM-LFK und dadurch die doppelte Reichweite erhalten.
Den SLX-LFK sehe ich daher auch nicht im Patriot-Sytem. Hier würde der Stunner deutlich besser reinpassen (PAAC-4). Mal gucken, in welche Richtung die USA gehen. Und ob der Stunner letztlich in Rumänien produziert wird. Und welche Erfahrungen die Finnen damit machen.
Was die industriellen Kapazitäten anbelangt, da haben wir natürlich einen Engpass.
Was mich jetzt aber intellektuell an meine Grenzen bringt:
https://defence-network.com/iamd-integra...e-defence/
Zitat:Zusätzlich zu den bestehenden Systemen wurde Diehl Defence mit der Entwicklung, Fertigung und Auslieferung des neuen Lenkflugkörpers IRIS-T SLX für die Abfangschicht mit großer Reichweite beauftragt. Dank seines neuen Dual-Mode-Suchkopfes bietet dieser überlegenen Schutz mit einer effektiven Reichweite von 80 Kilometern und einer Höhenabdeckung von 30 Kilometern. Die offene Schnittstellenarchitektur ermöglicht die Einbindung des Flugkörpers in die bestehenden IRIS-T SLM-System
- Entwicklung, Fertigung und Auslieferung beauftragt (vermutlich Ägypten)
- Neuer Dual-Mode-Sucher
sagt immerhin: Arne Nolte, Head of Strategic Marketing Ground Based Air Defence, Diehl Defence
Das passt nicht wirklich zu:
https://defence-network.com/kuenftig-luf...iris-t-sl/
Zitat:Die Führung des Lenkflugkörpers erfolgt über GPS und den IR-Suchkopf. Durch den neuen Dual-Pulse Motor erhält der Lenkflugkörper von IRIS-T SLX eine Reichweite von rund 80 km bei einer maximalen Höhe von ca. 30 km.
Die Entwicklung könnte – bei genügend Kundeninteresse – in vier Jahren abgeschlossen sein, berichtet Diehl Defence.
Schreibt die m.E. erfahrene und stets gut informierte Dorothee Frank nach der ILA…