02.08.2024, 08:26
(31.07.2024, 15:21)Milspec_1967 schrieb: Gegen wen denn?
Gegen Saddams Dillettanten Armee?
Gegen die unterbewaffnete Taliban?
Im dritten WK ist das Ding wie alle anderen Kampf Helis sofort weg von Schlachtfeld.
Jede FPV die nicht gestört wird (und das kann man nicht, weil nicht jeder Frequenzbereich unendlich in alle Richtungen gestört werden kann) oder eine doubletten Attacke mit billigen SLSAM holen die vom Himmel ... Skyguard und Co ähnliche Waffensystemen ganz zu schweigen.
Kampf Heli Nostalgie ist nicht angebracht.
Auf dem Tag der Bundeswehr in Faßberg dieses Jahr hat mir ein Tiger Pilot klar bestätigt, dass seine Chancen im Tiger im LV/ BV gegen Putin nicht positiv stehen:
Seine Antwort auf meine anschließende Frage (ich nehme ja kein Blatt vorm Mund) "warum er das dann macht, obwohl es dann im BV/LV ein fliegender Sarg ist" war wohl bezeichnend.:
"[lächeln] Meine Dienst Zeit endet in 2 Jahren... Ich hoffe mal bis dahin gibt es keinen BV/LV Fall... Und Zivil Helikopter Piloten sind gefragt..."
Ich sehe das nicht so absolut. Vorweg: Dass man im Tiger in seiner jetzigen Auslegung im LV/BV-Szenario nicht wirklich überlebensfähig ist, das bestreitet hier wohl niemand. Mit HOT-2 nah an die Front ran, wäre nicht zielführend.
Das bedeutet aber nicht, dass Kampfhubschrauber generell bei LV/BV keine Daseinsberechtigung hätten. Da kommen eine moderne Einsatzdoktrin, Lenkflugkörper mit einer entsprechenden Reichweite und die eigenen Fähigkeiten im Bereich Eloka zusammen. Schnelle Schwerpunktbildung mit ausreichend Feuerkraft sehe ich als immer noch recht relevant an. Und ob man das mal eben mit Loitering Munitions etc. hinbekommt, da habe ich meine Zweifel. Dann noch die deutsche Diskussion über bewaffnete Drohnen. Reichern wir das mal um KI-gesteuert an, mal gucken wann da eine Bestellung rausgeht. Im Kampfhubschrauber sitzt ja zumindest noch jemand ;-)
Die FMS-Abfragen mit Blick auf AH-64E und AH-1Z sind ja nicht gestellt worden, weil man auf Seiten der BW keine Zukunft für einen Kampfhubschrauber gesehen hat. Warum es letztlich der H145M geworden ist? Sicherlich nicht aufgrund überlegener Leistung und Überlebensfähigkeit. Am Ende hat man es sich dann schön geredet und das genommen, was politisch durchsetzbar war.
Den Kampfpanzer hat man auch totgesagt, jetzt wollen alle den Leo 2A8…
Zuletzt: Die nationale Sicherheitsstrategie sieht immer noch Auslandseinsätze vor. Und eigene Truppen in so einem Szenario mit einem echten Kampfhubschrauber schützen zu können, das ist m.E. sehr erstrebenswert.
Noch ein Gedanke:
Wenn man das Longbow-Radar des AH-64 zum Erfassen von (small)UAV aufbohren, die M230 zum Verschuss von 30mm Airburst-Munition befähigen und einen Systemverbund zu NnbS / Skyranger 30 schaffen würde/könnte, dann hätte man einen völlig neuen Player auf dem Gefechtsfeld.