01.08.2024, 22:52
(01.08.2024, 11:37)Grolanner schrieb: Kommt das nur mir so vor, als würden die Türken quasi wöchentlich neue Systeme entwickeln und einführen?
Gefühlt zumindest mehr, als vom Rest der Welt öffentlich wird.
Bei der Schlagzahl stellt sich mir die Frage, ob "das Zeug auch was taugt", mal abseits von den Drohnen, oder ob das nur Publicity für die Allmachtsfantasien eines gewissen Herren ist.
Meine Erfahrungen mit Arbeit in der Türkei sind begrenzt und auch durchwachsen, aber auf Grund derer kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Systeme auch wirklich (alle) performant sind.
Du redest von abseits von Drohnen, alleine diese Drohnen erfordern sehr viele Schlüsseltechnologien die nur wenigen "Schwellenländern" zugänglich sind. Neben vielen Schlüsseltechnologien ist auch ein erheblicher Aufwand an Integrationsarbeiten notwendig um die verschiedenen Sensoren, Aktoren und die ganzen Waffensysteme zu integrieren. Wenn es so einfach wäre diese Drohnen zu fertigen und zu entwickeln warum macht das nicht jedes x beliebige arabisches Land ?
Wenn ich vor zwanzig Jahren geschrieben hätte das die Türkei in Zukunft bewaffnete Drohnen entwickelt, hätten mich 2/3 der Forumteilnehmer sich über mich lustig gemacht !
Um nur mal ein Beispiel zu nennen, so Aselsan Jahrelange Erfahrung in der Entwicklung der MWIR/LWIR und QWIP Technologie von elektronischen optischen Sensoren gesammelt.
https://users.metu.edu.tr/besikci/group/gallery.html
https://x.com/T_Nblty/status/18175433213...GoLwg&s=19
https://x.com/T_Nblty/status/17639844003...vNDuQ&s=19
https://x.com/T_Nblty/status/18147504058...p88DQ&s=19