01.08.2024, 02:17
(31.07.2024, 03:13)Milspec_1967 schrieb: Bitte auf dem Boden bleiben....?
(31.07.2024, 03:13)Milspec_1967 schrieb: LfZ beschaffen Regierungen... Keine Einsatz Soldaten.Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.
Die reden MIT haben aber keine Entscheidungsbefugnis.
SOF entwickeln auch keine Luftfahrzeuge,... Sie nutzen sie.
(31.07.2024, 03:13)Milspec_1967 schrieb: Weiterhin ist egal, ob der AH-1 Z angeboten wurde,... Das war immer nur halb offizieller Presse Enten Kram. […] Bell hat hier vermutlich selbst nicht dran geglaubt.Wenn Bell "selbst nicht dran geglaubt" hätte, hätten sie den Hubschrauber wohl kaum speziell auf deutsche Bedürfnisse zugeschnitten und intensiv beworben, inklusive Charmeoffensive in den Medien und Herumparadieren eines Mockup bei jeder noch so kleinen Fachmesse.
Man hat mit großem Aufwand versucht, in Deutschland wieder den Fuß in die Tür zu bekommen – und diesen Versuch, als sich ein Sieg Airbus' abzeichnete, noch mit der Offerte flankiert, dem Heer AH-1Z zum Spottpreis zu liefern und ihn sogar in Deutschland bauen zu lassen.
Das war durchaus nicht "halb offizieller Presse Enten Kram" (der 'Behördenspiegel' ist sowieso nicht für "Presse Enten Kram" bekannt), sondern eine betriebswirtschaftlich vernünftige Reaktion auf eine deutsche FMS-Anfrage bezüglich AH-64E und AH-1Z. Zumal, da Deutschland intensiv das Framework Nation-Konzept bewirbt und die Auswahl der AH-1Z erlaubt hätte, die Zusammenarbeit mit Tschechien zu intensivieren.
Ich denke schon, dass man sich bei Bell über den Ausgang der Ausschreibung geärgert haben wird. Ein Verkaufserfolg für die Bell 525 beim größten zivilen Hubschrauberbetreiber Europas wäre für Airbus' ein Schlag ins Kontor gewesen.