29.07.2024, 20:03
(29.07.2024, 19:37)Ottone schrieb: Ich glaube, dass die Zukunft der fähigen Flugdrohnen auf See bei den Starrflüglern zu suchen ist.Sicherlich, nur wird das auf absehbare Zeit mit Schiffen in deiner Größe wie dem portugiesischen funktionieren? Portugal will damit ja wohl Sehraumüberwachung betreiben, was für Deutschland eher eine landgestützte Aufgabe sein sollte, das können die EuroMALEs aus Jagel leisten. Ein deutscher Flachdeck-Drohnenträger mit Starrflüglern muss da aus meiner Sicht schon einiges leisten können, wozu man bisher Hubschrauber oder MPAs einsetzt und dafür sehe ich im Moment noch nicht die geeigneten Modelle, die keinen "großen" Träger erfordern.
(29.07.2024, 19:50)Milspec_1967 schrieb: MPV90 / 100 ist sowohl als Tender als auch als Multi Plattform viel zu mickrig.Sag' das der Marine, die Grafik ist von denen. Für mich ergibt das so auch keinen Sinn.
Zitat:Inzwischen denke ich auch, dass es ohne durchgängige Deck wie beim Portugal Damen Schiff nicht geht.U.a. deswegen sollte man das auch nicht alles in ein Schiff stopfen.
Das kollidiert aber krass mit der Versorger Funktion mit Ausleger rechts und links.
Echt schwer, hier was zu bekommen, was 100% passt....