29.07.2024, 14:06
(29.07.2024, 11:53)alphall31 schrieb: Noch dazu haben wir uns für einen STH entschieden der nun mal nicht platzsparend abzustellen ist an Bord eines Schiffes .Guter Hinweis. Für ernsthafte Ambitionen im Bereich MilEvac/Truppenlandung wäre eigentlich sogar ein STH-tauglicher Hangar geboten.
(29.07.2024, 13:51)Fox1 schrieb: Wenn mittlerweile sogar Fregatten 10.000 t erreichen, sollte es doch möglich sein, gegenüber der MPV120 an Tonnage zuzulegen - z.B. in Richtung 10.000-12.000 t.Die Enforcer, die wir hier als Maßstab heranziehen, beginnen im aktuellen Sortiment bei 120m/9kto und sind bis 180m Länge verfügbar. Das wäre schon eine sinnvolle Größenordnung, um den Anforderungen bei Erhalt einer gewissen Vielseitigkeit gerecht zu werden.
Die Grundidee hinter dem MP120 sollte bleiben - finde ich auch gut - MPV140 oder 150 (Erhöhung der Länge um 20 bis 30 m, vielleicht auch die Breite um 1 - 2m) ...