28.07.2024, 22:08
(28.07.2024, 20:48)Broensen schrieb: So herum kann man das argumentieren, also Versorgung als Zweitrolle eines Schiffes, das primär andere Aufträge ausführt, in deren Rahmen dann auch begleitende Einheiten versorgt werden. Bspw. könnte so ein Schiff dann als MCM-Mutterschiff agieren und einen begleitenden Minenjäger versorgen. Das wäre eine interessante Variante für Minenkampf out-of-area.
Nur ändert das umgekehrt nichts daran, dass bei der Verwendung als Tender diese Mehrzweckschiffe eben wenig effizient wären.
Ein MUSE könnte den Minenjäger auch noch mit Drohnen unterstützen. Klar ist ein reiner Tender effizienter was Versorgung angeht und sicher auch deutlich billiger aber halt nicht so flexibel. Ob es jetzt besser ist, sagen wir mal 4 Tender zu bauen und dazu 4 spezialisierte Mehrzweckschiffe mit amphibischen Fähigkeiten und als Drohnenträger finde ich schwer zu beurteilen. Dazu müsste man detailliert die Einsatzzeiten für den jeweiligen Zweck kennen und ich denke dass es oft nicht so eindeutig ist, also MRSS oder Tender.
(28.07.2024, 20:48)Broensen schrieb: Und welchen Vorteil hätte nun ein solcher Allrounder als Begleitung für eine Fregatte bei einer show-of-force-Weltumrundung (mehr können wir eh nicht) gegenüber einem reinen Tender? Wir werden wohl kaum mit einer Fregatte und einer MUsE im südchinesischen Meer Inseln besetzen wollen.
Die Drohnen die ein MRSS einsetzen kann gehen weit über das hinaus was eine Fregatte kann. Genau für so einen Einsatz wäre ein MRSS IMHO viel besser wie ein Tender. Dazu muss man aber erst einmal solche Drohnen haben um mit unseren Verbündeten oder befreundeten Ländern im Pazifik üben zu können bzw. Show-of-Force zu machen. Könnte bei uns schwierig werden.
(28.07.2024, 20:48)Broensen schrieb: Okay, jetzt bin ich raus. Eine solche Einheit dann auch noch von der Bewaffnung und Sensorik her unterhalb einer Korvette vorzusehen, ergibt für mich gar keinen Sinn mehr. Denn dann muss immer mindestens eine K130/F125 als Geleitschutz mitfahren, was die Einsparungen wieder zunichte macht.
Da sehe ich auch ein Problem. Sensoren nur für IKM einzurüsten macht keinen Sinn. Ein MUSE als Piratenjäger braucht ein ordentliches Radar und wenn es dafür keinen anderen Verwendungszweck gibt ist das wohl blödsinnig, die Drohnen alleine werden da nicht reichen. Gibt es aber einen triftigen Grund ein Radar wie auf einer Korvette einzurüsten so fällt die Fähigkeit zum Piratenjagen quasi umsonst ab.
Die Krux an einem MRSS ist halt wie genau es ausgelegt wird bzw. welchen Teil der Fähigkeiten man priorisiert. Persönlich finde ich die Option Piraten zu jagen nicht so wichtig, vor allem da wir aktuell die F125 haben und irgendwann wohl 6 F126. Wichtig ist die Funktion als Tender, also Drohnenträger und das zur Verfügung stellen von amphibischen Fähigkeiten.
(28.07.2024, 21:09)alphall31 schrieb: Portugal hat als erstes ein ein Schiff der MPSS 7000 klasse bestellt. Noch mal was ganz anderes . Die Niederländer wollen ab 2032 MRSS Schiffe beschaffen . Man plant wohl 6 Schiffe dieser Klasse . Die seh ich da eher als in GB, den fehlt das Geld und das Personal . Kam aus GB nicht auch der Entwurf UXV Combatant ?
Der Entwurf ist bisher aber auch nur ein Entwurf, wie auch viele andere, und wird es wohl auch bleiben. Das Ding ist noch mehr eine eierlegende Wollmilchsau wie alles andere. VLS, 155mm, Drohnenflugdeck mit Katapulten, leistungsstarken Sensoren und dann noch Special Forces oder amphibische Angriffstruppen .
Laut diesem Artikel planen die Niederländern ein LPD mit einem OPV zu verheiraten. Ich finde die Entwicklung bezüglich MRSS interessant, auch wenn bei weitem noch nicht klar ist was ein sinnvoller Entwurf, oder auch nicht, ist und sich das je nach Land unterscheiden wird.