28.07.2024, 20:48
(28.07.2024, 17:34)Milspec_1967 schrieb: Im Zeitenwende Zeitalter ziehen diese Argumente aber nicht mehr!Dann müsstest du ja eigentlich meiner Argumentation folgen, dass man diese Fähigkeiten eben gerade nicht als Beiwerk der Tender-Nachfolge beschaffen sollte, sondern als eigenständige Fähigkeit.
F-125 ist konzeptionell von 1998...
Entweder die Marine will zusätzliche Fähigkeiten oder sie will sie nicht! ...
Zitat:Zudem kauft selbst das mit ärmste Land der West EU (Portugal) tolle Mehrzweckschiffe mit großem Heli Landedeck und Transport Kapazität.Was konkret für Portugal auch Sinn ergibt.
Zitat:Da sind 8 solcher MPV gebaut in 10 Jahren kein Problem.... Werft Kapazitäten vorausgesetzt.Also ACHT triphibisch qualifizierte Einheiten, die allein aus IKM-Motivation heraus sehr viel größer und teurer ausfallen, als es für die notwendigen Verwendungen im LV/BV erforderlich wäre? Anstatt mit den gleichen Mittel jeweils 4-6 entsprechend qualifizierte Einheiten, die ihre Aufgabe deutlich effizienter erfüllen können? Je mehr dieser Einheiten beschafft werden, desto weniger Sinn machte es, sie für die Doppelverwendung auszulegen.
Wenn man die Wehrpflicht einführt und auch dort Wehrpflichtige einsetzt.
Denn nicht jeder Posten auf einem MPV erfordert 5 Jahre Ausbildung....
1970 auf ner Lütjens waren 15-20% der Matrosen Wehrpflichtige... Prinzipiell geht das heute auch.
Dazu dann noch mit Wehrpflichtigen, was eine Verwendung im IKM-Einsatz quasi ausschließt, ganz abgesehen davon, dass viele der auf den Lütjens noch von Wehrpflichtigen geleisteten Tätigkeiten aufgrund der technischen Entwicklungen heute so nicht mehr anstehen und dementsprechend eine Wehrpflicht für diesen Bereich der Marine wenig positiven Effekt haben dürfte.
(28.07.2024, 19:02)Kos schrieb: Ich denke so ein Mehrzweckschiff auch noch als Tender zu benutzen braucht nicht viel. Lagerraum für Versorgungsgüter wird für die amphibische Rolle eh benötigt und dann braucht man halt noch mehr Platz für Treibstoffe.So herum kann man das argumentieren, also Versorgung als Zweitrolle eines Schiffes, das primär andere Aufträge ausführt, in deren Rahmen dann auch begleitende Einheiten versorgt werden. Bspw. könnte so ein Schiff dann als MCM-Mutterschiff agieren und einen begleitenden Minenjäger versorgen. Das wäre eine interessante Variante für Minenkampf out-of-area.
Nur ändert das umgekehrt nichts daran, dass bei der Verwendung als Tender diese Mehrzweckschiffe eben wenig effizient wären.
Zitat:Da die Schiffe zum Selbstschutz bewaffnet sind machen sie die F125 für IKM quasi überflüssig da diese eh nur zum Piratenjagen taugt, wenn man mal von dem 127mm absieht. Dafür können sie aber Kampfboote mitnehmen und nicht nur Buster und man kann auch einen grösseren Hangar einbauen um z.B. lang fliegende Aufklärungsdrohnen und Hubschrauber mitzunehmen.Genau das. Sie wären ein Ersatz für die F125. Dafür brauchen Sie aber keine Versorgerfähigkeiten.
Zitat:Darüber hinaus sind sie auch noch super geeignet eine Fregatte zu begleiten. Z.B. in den indischen oder pazifischen Ozean und Bieten amphibische Fähigkeiten wie wir sie bisher nicht haben und dazu kann man sie auch noch als Drohnenträger einsetzen.Und welchen Vorteil hätte nun ein solcher Allrounder als Begleitung für eine Fregatte bei einer show-of-force-Weltumrundung (mehr können wir eh nicht) gegenüber einem reinen Tender? Wir werden wohl kaum mit einer Fregatte und einer MUsE im südchinesischen Meer Inseln besetzen wollen.
(28.07.2024, 19:26)Milspec_1967 schrieb: Zudem sind MPV dank Mangel an ASW Sensoren, Weitreichenden AAW Sensoren + Waffensystemen und Anti Schiffs FK (abseits Marte FK der NH90) DEUTLICH günstiger als eine KORVETTE oder gar Fregatte.Okay, jetzt bin ich raus. Eine solche Einheit dann auch noch von der Bewaffnung und Sensorik her unterhalb einer Korvette vorzusehen, ergibt für mich gar keinen Sinn mehr. Denn dann muss immer mindestens eine K130/F125 als Geleitschutz mitfahren, was die Einsparungen wieder zunichte macht.
Zitat:Eine Stamm Besatzung sollte bei hoher Automatisierung nicht größer sein, als die eines U Boots.Gerade in IKM-Einsätzen ist eine so kleine Besatzung bei einem vielfältig einsetzbaren Schiff nicht zielführend, sofern überhaupt möglich.
(ohne Heli und MEK Einschiffung)
Zitat:Der Großteil der Kampfkraft liegt in der schnell verlegbaren Luft und Boot Komponente für MEK....ideal für Polizei Einsätze a la F-125.Wenn wir ein Schiff für Polizeieinsätze wollen, das hinsichtlich der Kampfkraft (Sensorik+Waffen) noch unterhalb von K130 und F125 angeordnet ist, dann sollten wir das vielleicht der Bundespolizei unterstellen und nicht der Marine.